16.03.2017

Als das arabische Münzsystem das byzantinische ablöste

Die Israelische Antikenverwaltung und Numismatiker der ÖAW starten ein gemeinsames Projekt zum Münzsystem der Umayyaden in Israel mit einem Kick-off-Workshop.

© Nikolaus Schindel

Die Arabische Eroberungspolitik ab dem 7. Jahrhundert hat nicht nur die politische und kulturelle Landschaft, sondern auch das Geldsystem des östlichen Mittelmeerraumes grundlegend verändert. Davon zeugen die etwa 5500 Münzen aus der Zeit der Umayyaden von der Israelischen Antikenverwaltung, die noch der detaillierten wissenschaftlichen Aufarbeitung harren.

Numismatiker des ÖAW-Instituts für Kulturgeschichte der Antike (IKANT) und die Israelische Antikenverwaltung haben nun ein gemeinsames Forschungsprojekt konzipiert, das sie beim Kick-off-Workshop „Umayyad Coins from Israel“ präsentieren.

Termin:
16. März 2017, 9:30 bis 13:00 Uhr

Orte:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, OREA-Seminarraum
Hollandstraße 11–13, 5. Stock

Kontakt:
Jana Elisabeth Johr , M.A.
Institut für Kulturgeschichte der Antike der ÖAW - IKAnt