10.10.2017

91 Lautsprecher – und vieles mehr für Schallforschung 2.0

Das neue Labor am Institut für Schallforschung der ÖAW „spricht alle Sprachen“. Bei Laborführungen und Live-Demonstrationen wird die topmoderne Forschungsinfrastruktur der Öffentlichkeit präsentiert.

© Sonible 2017

Um die spannenden Fragen rund um Akustik, Hören und Sprache noch besser erforschen zu können, wurde die Infrastruktur des Instituts für Schallforschung der ÖAW deutlich erweitert. Interessent/innen können bei der Eröffnung des Schallforschungslabors 2.0 an Laborführungen und Live-Demonstrationen teilnehmen.

Herzstück des neuen Labors ist ein Loudspeaker-Array-Studio mit 91 individuell ansteuerbaren Lautsprechern zur Produktion unterschiedlicher Schallfelder. Darüber hinaus können virtuelle (Forschungs-)Welten geschaffen werden, indem binaurale virtuelle Akustik mit einer Videobrille kombiniert wird. Wie Testpersonen auf Gehörtes reagieren, können Schallforscher/innen nun mit einem 64-kanaligen EEG beobachten, und die Artikulationsprozesse beim Sprechen werden sie via Elektroglottographie und Ultrasound Tongue Imaging analysieren.

Anmeldung: office(at)kfs.oeaw.ac.at

Termin: