Mi, 06.07.2022 18:00

THE REVOLT OF THE HERACLII AGAINST EMPEROR PHOCAS AND THE CHRONICLE OF JOHN OF NIKIOU

Online-Vortrag

Vortragsreihe »Austrian Studies in Egyptian Archaeology« (ASEA)

»The Revolt of the Heraclii against Emperor Phocas and the Chronicle of John of Nikiou«

Bernhard Palme | Universität Wien, Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik

Dokumentarische Papyri sprechen selten über konkrete historische Ereignisse, in manchen Fällen können sie jedoch auf indirektem Wege von großer Bedeutung für bestimmte historische Fragestellungen sein. In diesem Vortrag wird einer dieser seltenen Papyri vorgestellt: CPR XXIV 27 beleuchtet die dramatischen Ereignisse während des Aufstandes des späteren Kaisers Heraklius (610–641 n. Chr.) gegen den regierenden Kaiser Phokas (602–610 n. Chr.), bei denen Ägypten eine entscheidende Rolle spielte. Es wird versucht zu zeigen, wie sich die papyrologischen Belege in die Überlieferungen der erzählenden Quellen einbetten lassen und wie Informationen aus den Papyri — in Kombination mit numismatischen und historiografischen Belegen — zu einem genaueren Verständnis der historischen Ereignisse, insbesondere der dramatischen militärischen Aktionen in Ägypten, führen.

6. Juli 2022, 18:00 Uhr MEZ

Join Zoom Meeting