Mi, 19.04.2023 17:00

»Results of the Greek-Austrian Excavations in Pheneos«

Hybridvortrag | Athen

Der Stadthügel von Pheneos („Pyrgos Kalyvia“ or „Dragata“) von Norden aus (© Pheneos Archiv der Universität Graz, P.Bayer, R. Klöckl)
»Results of the Greek-Austrian Excavations in Pheneos. Topography since the Bronze Age, Archaic-Classical Sanctuaries, Early Hellenistic City Wall«

Veranstaltung im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Außenstelle Athen

Peter Scherrer und Elisabeth Trinkl | Universität Graz

2011 bis 2015 untersuchten die Ephorie Korinth und das Institut für Archäologie der Universität Graz in Kooperation die bisher kaum erforschte Polis Pheneos im nordöstlichen Arkadien. Der Vortrag gibt einen Überblick zu den Ergebnissen dieser Ausgrabungen, vor allem an der sog. Stadtmauer hellenistischer Zeit und zu zwei überraschend in deren Nachbarschaft aufgefundenen archaisch-klassischen Heiligtümern. Dabei sollen die bisherigen Arbeitshypothesen und offenen Fragen zur Stadtentwicklung sowie zu Funktion und Datierung der untersuchten Baukörper und das reiche Fundmaterial aus den Heiligtümern (Bronze- und Keramikgefäße, Terrakotten, Kultgeräte aus Eisen etc.) vorgestellt werden. Außerdem wird ein Hausbefund aus der ebenfalls ausschnittweise untersuchten Siedlung der mittelhelladischen Zeit (ca. 18. Jh. v. Chr.) besprochen.

19. April 2023, 17.00 (CET), 18.00 (EET)

ÖAI Athen (Leoforos Alexandras 26, 10683 Athen) und via Zoom-meeting
Eine Anmeldung für das Zoom-Meeting ist verpflichtend!
Link zur Anmeldung

ÖAW-ÖAI