Mi, 07.06.2023 18:30

Interdisciplinary Approaches to Studying Children in Roman and Early Medieval Times

Hybridvortrag

Extraktion von Knochenkollagen zur Bestimmung stabiler Isotope (δ13C und δ15N) aus der Nahrung (© Universität Wien/B. Zagorc)

Vortragsreihe »Neue Bioarchäologische Forschungen« (NeuBioArch)

Brina Zagorc | Department für Evolutionäre Anthropologie der Universität Wien

In diesem Vortrag wird untersucht, wie ein interdisziplinärer Ansatz, der Paläogenomik und stabile Isotope aus der Nahrung (δ13C und δ15N) mit osteologischen und paläopathologischen Daten kombiniert, unser Wissen über Kinder in der römischen und frühmittelalterlichen Zeit erweitert. Mit Hilfe der Analyse alter DNA können Forscher genetische Informationen wie Bevölkerungsdynamik, Abstammungsinformationen und familiäre Beziehungen aufdecken. Stabile Isotope in der Nahrung helfen bei der Rekonstruktion vergangener Ernährungsgewohnheiten und der Verfügbarkeit von Ressourcen, während osteologische Daten Einblicke in den Gesundheitszustand der nicht erwachsenen Bevölkerung geben. Indem wir die gesammelten Daten zusammen mit den bekannten archäologischen Aufzeichnungen nutzen, können wir unsere Analyse auf die gesamte Bevölkerung ausdehnen und sie mit bereits veröffentlichten Daten vergleichen, was ein umfassenderes Verständnis vergangener Bevölkerungen ermöglicht.

7. Juni 2023, 18.30 Uhr

HS6 (Franz-Klein-Gasse, 1190 Wien)
ZOOMLINK
(Meeting-ID: 981 8039 3122, Passcode: 360994)