Österreicherin des Jahres 2025
23.10.2025
Am 23.10.2025 vergab „Die Presse“ zum 22. Mal die Austria 25, den Award für die Österreicher:innen des Jahres in sechs verschiedenen Kategorien. Ausgezeichnet wurden Menschen, die Herausragendes geleistet haben und namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Start-up-Szene, Sport, Kunst, Kultur und Zivilgesellschaft.
Die gebürtige Oberösterreicherin Irene Forstner-Müller, die seit 2002 in Kairo lebt und dort seit 2009 die Außenstelle des Österreichischen Archäologischen Instituts leitet, gewann in der Kategorie "Erfolg international". Ihr Fokus liegt dabei auf der Erforschung des Lebens der alten Ägypter. Gemeinsam mit ihrem internationalen Team wird dabei immer wieder Neues entdeckt, auch wenn das ÖAI bereits seit 1966 in Ägypten forscht.
Das Preisgeld wird von den Partnern der Austria 25 bereitgestellt. Dabei sind das österreichische Außenministerium, die Forschungsförderungsgesellschaft, die Österreichischen Lotterien, der Österreichische Rundfunk, die Wirtschaftskammer Österreich sowie der Verbund.
Wir gratulieren allen »Österereicher:innen des Jahres 2025« sehr herzlich!
