14.11.2022

Webb-Teleskop: Kinderkrankheiten und mysteriöse Gase

Ein neuer Beitrag im Weltraumblog auf derStandard.at liefert Hintergrundinformation über die Arbeit mit dem neuen James Webb Space Telescope (JWST).

© ESA (C. Carreau)

Vor rund dreieinhalb Monaten versetzte das James Webb Space Telescope (JWST) mit seiner ersten Aufnahme die Welt ins Staunen. Seither lässt es immer wieder aufhorchen und liefert neue, ungeahnte Blicke in das Sonnensystem, das Innere von Sternentstehungsgebieten und die chemische Zusammensetzung der Atmosphären von Exoplaneten.

In ihrem aktuellen Blogbeitrag blickt IWF-Planetenforscherin Ludmila Carone ein wenig hinter die Kulissen, erzählt von den technischen Herausforderungen während der ersten Test-Phasen und berichtet über IWF-Modellrechnungen, die hoffentlich bald mit zukünftigen Beobachtungen bestätigt werden.

Aktueller Weltraumblog-Beitrag:

Webb-Teleskop: Kinderkrankheiten und mysteriöse Gase

Abbildung
Künstlerische Darstellung des Weltraumteleskops JWST (© ESA/C. Carreau)

Ludmila Carone
ludmila.carone(at)oeaw.ac.at