16.11.2018

IWF Graz für den PR-Panther nominiert

Die Öffentlichkeit hat in den letzten Wochen 59 PR-Projekte für den PR-Panther 2018 vorgeschlagen. In der Kategorie "Wissenschaft" wurde das Projekt "Mit Bepi zum Merkur" des Grazer Instituts für Weltraumforschung nominiert, das sich nun bis 2. Dezember 2018 dem Public Voting stellt.

Der Kontakt zur Öffentlichkeit, vor allem zum Forschernachwuchs, ist dem IWF Graz sehr wichtig. Wissenschaft soll nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden und von Berührungsängsten geprägt sein. Die Faszination des Weltraums soll hinausgetragen werden und möglichst viele Menschen nachhaltig begeistern.

Deshalb öffnet das Grazer Weltrauminstitut regelmäßig seine Labors für interessierte Gäste und freut sich besonders, wenn es diese am für seine Forscher/innen spannendsten Moment teilhaben lassen kann. Das ist jener Moment, wenn Messgeräte, die während der letzten Jahre am Institut entwickelt und gebaut wurden, in den Weltraum abheben. "Launch Events", bei denen der Raketenstart auf einer großen Leinwand live übertragen wird und die Besucher/innen in diversen Vorträgen alles Wissenswerte über die jeweilige Weltraummission erfahren, sollen die Hightech-Technologie und Spitzenwissenschaft, die in heimischen Forschungseinrichtungen stattfindet, öffentlich sichtbar und begreifbar machen. Dies war zuletzt beim "Countdown für den Flug zum Merkur" der Fall.

"Mit Bepi zum Merkur" heißt das PR-Projekt, das in der Kategorie "Wissenschaft" für den PR-Panther nominiert ist. Mit Ihrer Stimme kann BepiColombo nach dem erfolgreichen Raketenstart vor rund einem Monat nun vielleicht auch in den PR-Himmel abheben!

Nach einmaliger Registrierung der E-Mail-Adresse kann pro Tag EINE Stimme abgegeben werden.

Hier geht es zum Voting!

Deadline