28.09.2021

CUTE erfolgreich gestartet

Montagabend startete CUTE zusammen mit der Mission Landsat 9 von der kalifornischen Vandenberg Space Force Base ins All.

© United Launch Alliance

Um exakt 20.11 Uhr MESZ hob das Colorado Ultraviolet Transit Experiment (CUTE) am 27. September 2021 an Bord einer Rakete vom Typ Atlas-V von der Vandenberg Space Force Base, Kalifornien, ab (Video vom Start).

Es war der 88. Start einer Atlas-V-Rakete, aber das erste Mal, dass die Raketenoberstufe Centaur auf einer Atla V viermal gezündet wurde. Die erste Zündung brachte den Satelliten Landsat 9 - die Hauptnutzlast - in die gewünschte polnahe, sonnensynchrone Umlaufbahn. Die zweite und dritte Zündung der Centaur-Oberstufe dienten dazu, die Orbitalhöhe zu verringern und die Bahnneigung leicht zu verändern, um die vier CubeSats freizusetzen, die als Sekundärnutzlast mit an Bord waren. Eine vierte und letzte Zündung des Centaur-Haupttriebwerks führte das Deorbit-Manöver durch, um die Raketenstufe durch kontrollierten Wiedereintritt auf sichere Weise zu entsorgen.

Rund drei Stunden nach dem Start konnte das erste Signal von CUTE empfangen werden. Der CubeSat wird die Atmosphären von extrasolaren Planeten  untersuchen. Erste wissenschaftliche Daten werden bereits Mitte Oktober erwartet.

 

Mehr über den IWF-Beitrag zu CUTE