26.04.2024

Astrobiologie-Tagung kommt im September nach Graz

Registrierung startet im Mai

Die European Astrobiology Network Association (EANA) ist eine 2001 gegründete ehrenamtliche Organisation, die Wissenschaftler:innen aus allen Bereichen der Astrobiologie – Astronomie, Physik, Biochemie, Biologie, Atmosphärenchemie, Philosophie, etc. – zusammenbringt. Die jährliche EANA-Konferenz bietet seit mehr als 20 Jahren eine Plattform zum Austausch für Astrobiolog:innen aus Europa und darüber hinaus. Vom 3. bis 6. September 2024 lädt das Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) nach Graz.

Auf der Suche nach Leben

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich durch die Entdeckung von mehr als 5000 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems unsere Vorstellung über die Möglichkeit von Leben auf anderen Planeten und Monden stark verändert. Die Vielfalt dieser exotischen Welten in der Milchstraße und immer neue Erkenntnisse über die Vorgänge des Lebens auf der Erde lassen kontinuierlich neue Forschungsarbeiten über den Ursprung und die notwendigen Bedingungen für Leben entstehen.

Vom Sonnensystem zu den Exoplaneten

Nach 2002 dient Graz zum zweiten Mal als Austragungsort dieser Veranstaltung. EANA 2024 wird vom Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) unter Beteiligung der TU Graz, der MedUni Graz sowie der Uni Wien organisiert. Für die diesjährige Tagung wurde das Thema „From the Solar System to Exoplanets“ gewählt, welches insbesondere die Arbeitsgebiete der Grazer Forschungslandschaft widerspiegelt. Als Veranstaltungsort konnte die TU Graz gewonnen werden.

Im Zuge von EANA 2024 wird am IWF auch ein öffentlicher Vortrag stattfinden. Genauere Informationen dazu folgen.

3. bis 6. September 2024

Registrierung