So, 19.03.2017 0:00

9th Humboldt Colloquium on Celestial Mechanics

Bad Hofgastein, Salzburg

Das 9. Alexander von Humboldt Colloquium für Himmelsmechanik ermöglicht 50 Spitzenforscherinnen und -forschern aus Amerika, Brasilien, China, Europa und Russland die Diskussion aktueller Themen der Astronomie und Weltraumforschung. Der Leitgedanke dieser internationalen Fachtagung, die seit über 30 Jahren in Österreich stattfindt, ist "Close Approaches and Collisions in Planetary Systems". Im Mittelpunkt steht demzufolge die Bedeutung von Kollisionen natürlicher Himmelskörper für die Entwicklung von Planetensystemen. Durch neue mathematische Methoden soll zusätzlich die Vorhersage von Kollisionen in unserem Sonnensystem verbessert werden.

Die Tagung wird gemeinsam vom IWF und dem Institut für Astrophysik der Universität Wien organisiert und von EUROPLANET, der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie der Universität Wien und dem Wissenschaftsfonds FWF finanziert.

19.-25. März 2017

Hotel Winkler