Do, 19.09.2024 16:00

3. MINT Forum Steiermark

Das IWF Graz präsentiert seine Forschung und das Nachwuchsprogramm YRP@Graz.

Das MINT Forum Steiermark versteht sich als idealer Rahmen zur Stärkung der steirischen MINT-Community – einem Netzwerk von politischen Entscheidungsträger:innen aus Bildung, Industrie und Wirtschaft. Pädagog:innen können verschiedene Angebote im Bereich MINT kennenlernen.

Neben der MINT-Gütesiegel Verleihung 2024 bietet auch das 3. MINT Forum den Science Garden Erlebnis-Anbieter:innen eine Bühne für Mitmachstationen, die bereits zum zweiten Mal vom Grazer Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bespielt wird.

Young Science @ IWF Graz

Die Förderung junger Talente, die sich für Weltraumforschung interessieren, ist eine der Säulen des IWF-Nachwuchsprogramms. Das Angebot des IWF reicht von vierwöchigen Ferialpraktika und berufspraktischen Tagen über den Besuch von steirischen Schulen (ÖAW-Initiative Akademie im Klassenzimmer, OeAD-Young-Science-Botschafter:innen) bis hin zu Führungen am IWF oder am Observatorium Lustbühel. Gerne öffnet das IWF auch seine Türen während der Langen Nacht der Forschung und bei Launch Events, bei denen live der Raketenstart von Weltraummissionen übertragen wird und die Besucher:innen alles über die Grazer Beiträge erfahren können.

Erkundigen Sie sich beim diesjährigen MINT-Forum über die Forschung und das MINT-Angebot am IWF Graz und heben Sie mit uns ein Stück in Richtung Weltraum ab. Neugierig?

19. September 2024

Technische Universität Graz