Global Eurasia: comparison and connectivity

„Global Eurasia – Comparison and Connectivity“ ist ein gemeinsames Projekt der in der Hollandstraße angesiedelten ÖAW-Institute. 2019-2020 werden drei internationale und interdisziplinäre Tagungen stattfinden, bei denen aus interdisziplinär-vergleichender Sicht verschiedene Schwerpunktthemen behandelt werden. Die Erarbeitung dieser Themen und Fragestellungen erfolgt jeweils in Kleingruppen, die sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehrerer Institute zusammensetzen. Im Zentrum stehen dabei die inhaltliche Weiterentwicklung der Themen und die Ausarbeitung vergleichender Gesichtspunkte, durch die Verbindungen zwischen den an der ÖAW laufenden Forschungsprojekten gezogen werden können und die die Entwicklung zukünftiger Forschungslinien und Projektanträge in diesem Bereich ermöglichen.

Finanzierung:
ÖAW