Dies ist eine Liste abgeschlossener Projekte des Instituts für Sozialanthropologie, in absteigender Ordnung nach Datum des Projektendes.
Das Wissen über den Orient ist in Europa unzureichend und durch Einseitigkeit beschränkt: unzureichend, da das Orientbild von nur wenigen westlichen Kolonialmächten wesentlich geformt ist; und einseitig, weil darin historische Wechselbeziehungen ignoriert und auf von machtpolitischen Interessen geleitete Bilder vom so genannten Anderen reduziert wurden.
Dieses Projekt untersucht das Wissen vom Orient auf neuartige Weise. Die Veränderung der Perspektive von der durch den Imperialismus beschränkten, verarmten Sicht auf den Orient auf globale Interaktionen, Austausch und wechselseitige Beziehungen erweitert den Gegenstand der Untersuchung. Dieser umfasst nun sowohl kriegerische Auseinandersetzungen und Belagerungen als auch friedlichen Austausch von Personen, Ideen und Gütern. Mit diesem Perspektivenwechsel tritt eine bislang weitgehend verdeckte relational history zutage, deren Rekonstruktion das zentrale Ziel dieses Projekts ist.
Projektleitung:
Johann Heiss (ISA), Johannes Feichtinger (IKT)
Kooperationen:
Kooperation zwischen IKT und ISA, Koordination eines Forschungsnetzwerks in Verbindung mit der Arbeitsgruppe "Geschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1847-2022"
Projektlaufzeit:
1.1.2020-31.12.2023
Finanzierung:
ÖAW, Stadt Wien (MA 7)
Since the 1993 reinstallment of the monarchy after the devastating rule of the Khmer Rouge and the subsequent Vietnamese occupation, foreign NGOs have been mushrooming in Cambodia. Several among these are charities that are based in Malaysia and the Arabian Gulf, and which have become the core of Muslim transnational networks that intersect in the country. These charities invested vast resources in order to reconstruct the Cambodian Muslim religious infrastructure and leadership, that had been almost completely wiped out during the Khmer Rouge. At the same time, they spread their own religious ideas and discourses among the country’s Muslim minorities. This research will inquire into how transnational Muslim networks and charities based in the Middle East and Malaysia have transformed the religious identity, leadership and infrastructure of Cambodia’s Muslim minorities. It will look into the evolution of the Gulf and Malaysian charities in the country, the patterns of the existing competition between them, and how the transnational flows and the transformation of the Islamic field altered the structure of gender relations among Cambodian Muslims. Perhaps the largest Islamic movement in Cambodia, Jama‘at al-Tabligh became one of the most important carriers of the coronavirus in the country, due to their early dismissal of social distancing, which led to mistrust and discrimination of Muslims among the majority, and intense internal debates among the Muslims themselves. Therefore, the project will also observe the ongoing transformations in the Muslim minority due to Covid-19, and will pay attention to the different discourses in the community regarding carrying out religious obligations in times of a pandemic. The chief method of data collection will be ethnographic fieldwork conducted in Cambodia, Malaysia and Kuwait.
Projektleitung:
Zoltan Pall
Betreuer:
Martin Slama
Projektlaufzeit:
1.2.2020-31.12.2023
Finanzierung:
Marie Curie Fellowship until 02.02.2022, afterwards ÖAW
Die kurdische Gesellschaft ist geprägt durch unterschiedliche Gewalterfahrungen. Diese umfassen genozidale und ethnozidale Prozesse, Menschenrechtsverletzungen und Vertreibungen sowie die Leugnung ihrer ethnischen Identität und ihrer nationalen Bestrebungen. All diese Gewalterfahrungen sind wichtige Bezugspunkte nicht allein für die Historiographie, sondern auch für das Selbstverständnis, für Identitätsprozesse und Zugehörigkeiten Einzelner. Das Ziel des Projekts ist Erinnerungsprozesse in der kurdischen ‚Transnation‘, das heißt in den unterschiedlichen Nationalstaaten in denen Kurden leben wie auch in der Diaspora, aufzuzeigen und mit einem innovativen methodischen Zugang die Dynamiken von Erinnerung und Vergessen zu untersuchen. Kriege, Deportationen, Folter und Verfolgung sind nicht allein Teil individueller Erfahrungen, die die Betroffenen in ihrer Existenz beeinträchtigen und das ganze Leben prägen, sondern auch Teil der sozialen Erinnerung der größeren Gemeinschaft(en).
Die Hypothese dieses Projekts ist, dass die Darstellungen der Vergangenheit in der kurdischen Transnation nicht nur durch intra-ethnische kulturelle Unterschiede, die Integration in unterschiedliche Nationalstaaten und interne Machtbeziehungen geprägt ist, sondern wesentlich durch unterschiedliche politische intra- und interethnische Exklusionsmechanismen und massive transgenerativ wirkende Gewalterfahrungen beeinflusst ist. Da neue Kommunikationstechnologien staatenlosen Gemeinschaften ungeahnte Möglichkeiten bieten, sind sie nicht nur neue Wissensspeicher für Dokumentationen von kriegerischen Ereignissen und Menschenrechtsverletzungen, sondern evozieren neue Erinnerungsformen auf kollektiver und individueller Ebene. Das Projekt hat zum Ziel die multiplen Erinnerungsformen in den Herkunftsländern und der Diaspora auf ihre Unterschiede, Gemeinsamkeiten, In- und Exklusionsmechanismen zu untersuchen und die Verbindungen mit Identitätsprozessen aufzuzeigen. Diese Dynamiken von Erinnern und Vergessen werden mit einem deskriptiven, einem phänomenologischen und einem komparativen Ansatz erforscht. Kriegerische Ereignisse werden auf gesellschaftlichen Langzeitwirkungen, auf intergenerationale Weitergabe dieser Erfahrungen sowie auf inter- und intra-ethnische Beziehungen hin untersucht. In Archivstudien werden bis dato unveröffentlichte Dokumente über den Massenmord an den Yeziden während des 1. Weltkriegs, über die Verfolgungen der Kurden von Dersim 1937/38 und über die Anfal-Operationen 1988/89 gegen die Kurden im Irak analysiert. Daran anschließend werden Langzeitauswirkungen, Bewältigungsmechanismen und Erinnerungen in unterschiedlichen Zeitebenen mit qualitativen Methoden untersucht. Eine vergleichende Analyse mit Erinnerungsmechanismen anderer transnationaler Kommunitäten soll neues Licht auf Dynamiken der vielfältigen, oft ambivalenten Erinnerungsformen bieten, um in Zukunft ‚Erinnerungslandschaften‘ in multiplen Modernitäten besser untersuchen und erfassen zu können.
Projektleitung:
Maria Six-Hohenbalken
Projektlaufzeit:
01.05.2013 - 31.12.2023
Finanzierung:
Elise Richter Projekt (FWF), Erstmittel
The project collects and explores narrations, images and imaginations, fragments and artistic expressions along old and new Steppe and Silk Roads, which link dispersed and connected biographies, artistic traditions, cultural monuments and memories. These fragments will be joined in exhibitions and a concomitant scientific-artistic fieldwork notebook.
Hereby, fast processes of transformation as a result of establishing new roads will be juxtaposed to slow narrations and memories of individuals as well as historic artefacts and fresh artistic works developed within the project. This research therefore opens a space to individual and artistic voices in response to current and future determining emerging global-economic projects and plans. The artists and scientists (social- and cultural anthropologists, musicologists and archaeologists) of the core project team document and collect fragments of expressions developed by formulating specific questions on themes such as mobility, nomadism, memory, cultural and knowledge transfers along the roads to create an artistic project cartography for the joint exhibitions and publication. The artistic works include photographs, videos, film, poems, songs and music, and drawings as different narration lines. Museum artefacts will be links or starting points for these forms of narrations – which show the fragmented and yet interwoven sidelines and branches of existing and emerging roads, which transform the landscapes like an expanding uncontrolled nervous system. Artists from i.e. Mongolia and Usbekistan will be invited to create new works which will be integrated into the museum exhibitions. A new multi-layered collection – seen through the eyes of the other – will be added to and enliven the historic ethnographic collections.
Exhibitions
„Steppen & Seidenstraßen/ Steppe & Silk Roads“ at the Museum am Rothenbaum in Hamburg (03.12.2020-07.11.2022) and „Staub & Seide / Silk & Dust“ at Weltmuseum Wien (15.12.2021-03.05.2022)
„Staub und Seide. Alte Routen – neue Perspektiven entlang der Seidenstrassen“ at Völkerkundemuseum vPST Heidelberg (17.05.2023–17.01.2024)
Nomin Bold & Baatarzorig Batjargal
„MULTIVERSE“ at Völkerkundemuseum vPST Heidelberg (17.05.2023–14.09.2023)
Projektleitung:
Maria-Katharina Lang
Projektmitarbeiter:
Tsetentsolmon Baatarnaran (ÖAW), Johannes Heuer, Erdenebold Lhagvasuren (Mongolian University of Science and Technology), Lucia Mennel, Tatia Skhirtladze (University of Applied Arts Vienna), Christian Sturminger
Kooperationen:
Weltmuseum Wien, Museum am Rothenbaum Hamburg (MARKK), Museum für Völkerkunde VPST Heidelberg, National University of Mongolia (NUM), Mongolian University of Science and Technology, Mongolian State University of Arts and Culture, Mongolian Academy of Sciences, Inner Mongolian State University
Projektlaufzeit:
01.07.2017 - 31.12.2023
Finanzierung:
FWF (PEEK/ AR 394-G24), ÖAW
Webseite:
https://dispersedandconnected.net/
For decades individuals and families in Palestine have been confronted with an occupation that deprived them of their basic humanitarian rights. In spite of the stagnation in most areas to change these political and military conditions, Palestinian society has begun to develop alternative means of counter-culture. The present project focuses on the role of humor in art within the discourse of resistance that has proliferated in Palestine. It explores through an anthropological lens, the social-political and cultural dynamics behind these forms of resistance in Palestine, and their underlying motives, by analyzing selected key examples of humorous art.
Project leader:
Noura Kamal
Duration:
1.11.2019-31.10.2023
Financing:
FWF (P 32362-G) - Stand-Alone project
Introduced, edited and annotated by Sacha Alsancakli and Mustafa Dehqan
Kurdish Studies Series editor: Maria Six-Hohenbalken.
The Sharaf-nāma is a well-known history of Kurdish dynasties and ruling houses, written in Persian in 1005-7/1596-99 by Sharaf Khān Bidlīsī (949-1009/1543-1600), leader of the Rōzhikī tribe and amir of Bidlīs, southwest of Lake Van, in northern Kurdistan. The Sharaf-nāma is, without a doubt, the single most important source for Kurdish history before the contemporary era; however, there is to this day no critical edition of this essential text. The edition by Vladimir Veliaminov-Zernov, published in St. Petersburg in 1860-62, remains the reference work to this day. Another much used edition is the Cairo edition of Muḥammad ‘Alī ‘Awnī (1930), which was reprinted in 1964-65 in Tehran by Muḥammad ‘Abbasī, who added a new introduction. This volume is intended for publication within the Kurdish Studies Series, (Publishing House of the Austrian Academy of Sciences). The manuscript will comprise about 700 pages (including bibliography, index, tables chronology, critical notes) plus 50 – 100 images (partly in colour).
In terms of translation, the first substantial publication on the Sharaf-nāma was the work of the Dr. Heinrich Alfred Barb, director of the Oriental Academy (now Diplomatic Academy) in Vienna. In five articles published between 1853 and 1860, he gave an overview of the general characteristics and contents of the work and fully translated the books I, II and IV. H. A. Barb had had a manuscript copy of the Sharaf-nāma made for his own use in Jumadà I 1263/April-May 1847, while he was traveling in southeast Kurdistan; this manuscript is now kept at the library of the University of Vienna, with the reference number III.11697. H. A. Barb’s series of articles appeared a decade before the publication of the French translation by François Bernard Charmoy, in 1868-75.
For his edition, V. Veliaminov-Zernov studied six Sharaf-nāma manuscripts, and M. ‘Alī ‘Awnī added two more for the Cairo edition. To these eight manuscripts, we can add three manuscripts studied by François Bernard Charmoy for his French translation, arriving at a number of 11 manuscripts. Out of these 11 manuscripts, the very important Dorn 306 manuscript, dated Shawwāl 1007/May 1599, was studied, but two other equally important manuscripts, Elliott 332 (dated end of 1005/mid-1597) and Hunt. Don. 13 (dated Muḥarram 1007/Aug.-September 1598) were left out. Furthermore, these earlier editions do not contain a critical apparatus.
In view of these facts, the need for a new edition of the Sharaf-nāma is obvious. Based on the manuscripts of the work kept in various libraries worldwide, a critical edition is necessary for this foundational text, which remains a hallmark for the study of Kurdish history in the premodern and modern periods. This edition will be realised by Sacha Alsancakli (Université Sorbonne Nouvelle, Paris) and Mustafa Dehqan (University of Toronto), two specialists of the Sharaf-nāma who have each spent more than ten years studying the text, and publishing many articles on the subject in the process.
This edition of the Sharaf-Nāma will be based on 36 extant manuscripts of the book. It will be composed of an Introduction, the edited text containing all remarkable variants from the different manuscripts, and extensive endnotes detailing every aspect of the work, such as sources, place names, historical figures, concepts, etc. As Appendixes, the work will include a Catalogue, including plates from most of the manuscripts, a Stemma Codicum and Documents on Sharaf Khān, the book’s author. This edition should become the new reference edition for the Sharaf-nāma.
Projektleitung:
Maria Six-Hohenbalken
Projektlaufzeit:
03/2020 - 09/2023
Finanzierung:
Sponsoring, Drittmitteleinwerbung
This project will investigate how mobilities take shape in conjunction with environmental crisis following the earthquake of September 2018 in Central Sulawesi, Indonesia and its aftermath.
Disasters are anything but “natural”; instead, they emerge from the historical relations and processes among humans and environments. This project is not the story of a disaster, but rather the earthquake and its aftermath will serve as a focusing event to explore the complex interrelations of life and landscapes in the region across time. It will investigate plural framings (cultural, religious, technocratic, environmental, etc.) of these events by inquiring about mobilities of people, things and ideas in relation to the environment. For instance, the settlement patterns in the region actually moved away from the coast and the Palu-Koro fault region, while colonial power dictated precisely that these areas were to be worked and populated. Mangroves protect shorelines from waves and erosions. As they disappear, the project asks what kind of relations to this ecosystem can be found.
The research will look at who moves and who stays after a disaster. How does the influx of goods and capital during the humanitarian response affect power asymmetries and gender dynamics? Where do particular ideas of risk come from and what local trajectories do they take on?
Socio-environmental frictions are the contact zones where, for instance, people interact with a body of water in a new way or where state authorities regulate what species of trees to protect. In this sense, the project will continue the work of social scientists proposing ways to analytically go beyond the culture-nature divide. A central aim of this project is to generate an anthropological account of a growing public discussion linking climate change, environmental degradation, disasters and human mobility.
Dissertationsprojekt:
Daniela Paredes Grijalva
Betreuer:
Martin Slama
Projektlaufzeit:
1.2.2020-31.1.2023
Finanzierung:
ÖAW DOC
Within the project two transdisciplinary workshops will be organised in Ulaanbaatar at the University for Arts and Culture and in Vienna at the Weltmuseum Wien to discuss and exchange experiences of artistic-scientific collaborative work. Furthermore, the aim of the workshops is to elaborate on concepts and drafts for artistic-scientific projects, which later also should form an integral part of future exhibitions. With these workshops we intend to start respectively to continue innovative artistic-scientific processes and dialogues between Ulaanbaatar and Vienna and beyond. The outcome of the project will be the production of a peer-reviewed scientific article and the development of concepts for future projects and exhibitions.
Kooperationen:
Department of Anthropology and Archaeology of the National University of Mongolia, School of Fine Art and Graphic Design of the Mongolian National University of Arts and Culture
Projektleitung:
Maria-Katharina Lang
Projektmitarbeiter:
Tsetsentsolmon Baatarnaran (National University of Mongolia)
Projektlaufzeit:
31.12.2021 - 31.12.2022
Finanzierung:
Eurasia Pacific Uninet/OEAD, ÖAW
Bauhandwerk basiert auf der Wechselwirkung zwischen relativ stabilen lokalen Faktoren wie Wissen, Fähigkeiten und Materialien und dynamischeren äußeren Einflüssen. Dieses Projekt konzentriert sich auf die Prozesse und Auswirkungen der zeitgenössischen Transformation des Bauhandwerks in der vernakulären Architektur im Himalaya, in der solche Traditionen noch vorherrschen, sich aber in einer Phase des beschleunigten Wandels befinden. Eine Vielzahl dynamischer natürlicher und anthropogener Faktoren (wie materielle Ressourcen, Klima und sozioökonomische Faktoren) bedingen unterschiedliche Anpassungsmuster. Dieses Projekt konzentriert sich auf Regionen mit starken lokalen handwerklichen Traditionen und untersucht Transformationen und ihre treibenden Faktoren auf der Ebene von Baukonstruktionen, -techniken und -materialien sowie der sozialen Rahmenbedingungen.
Projektleitung:
Hubert Feiglstorfer
Projektmitarbeiter:
Calum Blaikie, Tsering Drongshar
Projektlaufzeit:
01.07.2020 – 30.11.2022
Finanzierung:
Innovationsfonds „Forschung, Wissenschaft und Gesellschaft“, ÖAW
Dieses historisch-anthropologische Langzeitprojekt umfasst die Bearbeitung von Archivmaterialien und unveröffentlichten Forschungsergebnissen. Wissenschaftler in der Habsburger Monarchie zeigten besonderes Interesse an den Entwicklungen im Osten des Osmanischen Reiches. Expeditionen wurden in die Region gesandt, um umfangreiche Forschungen durchzuführen, Handelsdelegierte wurden stationiert, um die ökonomischen Beziehungen zu festigen und nicht zuletzt wurden militärische Einheiten der Habsburger Monarchie in den von Kurden bewohnten Regionen stationiert. Dies erfolgte aufgrund des militärischen Bündnisses von Österreich-Ungarn, dem Deutschen Reich und dem Osmanischen Reich während des 1. Weltkrieges.
Die systematische Bearbeitung der Archivmaterialien soll neue Erkenntnisse über ethnonationale Bewegungen und inter-ethnische Beziehungen zwischen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis nach dem 1. Weltkrieg ermöglichen.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts haben sich mehrere österreichische Wissenschaftlern auch mit kurdenspezifischen Themen beschäftigt, diesbezüglich sind v.a die Sprachwissenschafter M. Bittner und A.H. Barb zu nennen. Deren Einzelforschungen haben zur Entwicklung der Kurdologie als Wissenschaft beigetragen. In einem Subprojekt sollen diese Beiträge gesammelt, ausgewertet und der internationalen Wissensgemeinschaft zugänglich gemacht werden.
Projektleitung:
Maria Six-Hohenbalken
Projektlaufzeit:
01.09.2007 - 31.12.2022
Finanzierung:
Erstmittel
This long-term project was established in 2009 and investigates methodological and epistemological foundations of current socio-cultural anthropology within its transnational contexts of globalization. This includes explorations in the history and in current diversities of ethnographic fieldwork, elaborations in anthropological comparison as well contributions to re-assessing crucial concepts in our fields (e.g. on diversity, civilization, multiple history) and how they relate to an engaged, epistemological pluralism.
See, e.g. the contribution in Lowe and Schnegg, eds., Comparing Cultures, coming soon.
Projektleitung:
Andre Gingrich
Projektlaufzeit:
01.01.2009 - 31.12.2022
Thanks to increasing investment in infrastructure in the Economic Quadrangle formed by China, Thailand, Laos and Myanmar, regional integration and transnational trade are currently developing at a fast pace in a region targeted as an integral part of the China-promoted ‘Belt and Road Initiative.’ These changes and apertures are provoking in turn an unprecedented transformation of cultures and livelihoods among populations in the area, a transformation characterized by expectations of economic improvement on the part of previously marginalized groups, as well as by renewed processes of exclusion and dispossession.
In order to understand how these developments affect the position of women and gendered economic relations in general in the Upper Mekong region, this project focuses on the interplay between religious, economic, and gender discourses and practices among the Tai Lue of Sipsong Panna (Ch.: Xishuangbanna), a small border prefecture in Yunnan Province of China. In the last decades, this locality has become an important tourist destination in Yunnan Province, and is at present one of the fastest-developing areas in the region. This, together with the rich multi-ethnic character of the prefecture, makes it a perfect site to investigate social change in the borderlands where China meets Southeast Asia. Through its focus on a very specific geographical area, the study addresses issues of general theoretical significance regarding the transformative effects of modernity and market economy among minority groups and rural communities. Within this framework, the project will also investigate the impact on the borderlands where China meets Southeast Asia of the recent COVID19 outbreak, understood as yet another transforming force involved in the contemporary shaping of a cultural and ecological context in constant change.
The project is a Austria-Japan cooperation co-funded by Austrian Science Fund (FWF) and the Japan Society for the Promotion of Science (JSPS). Dr. Roger Casas leads the Austrian side of the project from ISA, while Prof. Kumiko Kato (Nagoya University) is the Principal Investigator in the Japan research team. The project also involves Dr. Aranya Siriphon (Chiang Mai University, Thailand) as collaborator. Finally, Yu Wanjiao, a PhD candidate from Sipsong Panna, is currently working at ISA within the framework of the project. With the title ‘Tai Lue businesswomen and shifting gender relations in China’s southwest frontier,’ her research aims at understanding how the new economy may be facilitating or hindering access to the local public sphere for Tai Lue women in Sipsong Panna, and the ways in which this process may be affecting gender relations among the group, in a context where the crisis of Buddhist monasticism is threatening traditional avenues of social mobility and prestige of local men.
Projektleitung:
Roger Casas
Projektmitarbeiter:
Yu Wanjiao (PhD Candidate), Aranya Siriphon (Lecturer, Chiang Mai University, Thailand)
Kooperationen:
Chiang Mai University (Thailand), Yunnan University (Kunming)
Projektlaufzeit:
01.08.2019 - 15.09.2022
Finanzierung:
FWF (I 4260-G), AAS
Lange vor der Gründung des tibetischen Reiches begann man in den politischen Kerngebieten des Hoch-landes die Verstorbenen in Hügelgräbern zu bestatten. Die Gräberfelder liegen im Umkreis der alten, von patrilinearen Klans dominierten Lokalherrschaften des frühen Zentraltibet. Einige dieser Anlagen aus aufgeschütteter Erde konnten in der Zeit des Reiches (7.–9. Jh. n.u.Z.) beträchtliche Ausmaße anneh-men, – vergleichbar mit den bekannten Erd-Mausoleen der tibetischen Reichskönige im Tal von Chongye. Der Beginn dieser Bestattungsform in Tibet ist unklar, doch ist sie für Zentraltibet zumindest für das 4. Jh. n.u.Z. anzusetzen. Sie endete Anfang 10. Jh. Das Forschungsprojekt beabsichtigt eine erste umfassende Studie und Dokumentation zu dieser „Tumulus Tradition“, die innerhalb des Hochlandes in Zentraltibet (den heutigen Provinzen von Ü Tsang) die größte Verbreitung und vermutlich auch ihren Ursprung hatte. Die Ausgangssituation für die Forschung bilden die Daten aus jüngsten Erhebungen in Zentraltibet; das bezieht sich einerseits auf die Ergebnisse von ersten Besuchen von Dutzenden von Gräberfeldern durch den Antragsteller in den vergangenen Jahren, andererseits auf die Daten aus den im Zuge des Projektes geplanten Feldforschungen von weiteren 40–50 Feldern, die heute bereits durch Satellitenaufnahmen identifiziert werden konnten. Diese einmaligen neuen Zeugnisse der vorbuddhistischen Geschichte des Landes sind großteils der Forschung unbekannt, und neben der Feldforschung bildet daher ihre Dokumentation eine vorrangige Aufgabe in dem Projekt, in Form einer detaillierten Beschreibung, sowie einer photographischen, graphischen und kartographische Illustration. Die Aufnahmen inkludieren auch eine erstmalige (westliche) archäologische Untersuchung der tumulus von Central Tibet, bezogen auf den Bereich der Landschaftsarchäologie. Die empirischen Daten bilden gemeinsam mit den relevanten textlichen Quellen und den heute zugänglichen archäologischen Funden die Grundlage für historische und anthropologische Studien zu diesen Monumenten und zu ihren Kontext von Ritual, Klan and politischer Geographie zur Zeit des Reiches und davor.
Die Studien berücksichtigen auch die Perspektiven aus Nachbardisziplinen (Architektur, Kunstgeschichte, Geographie) und inkludieren in ihren Analysen historisch vergleichbare Daten aus dem Hochland und vor allem aus den Kulturen des zentraleuroasiatischen Raumes, der historische Ursprung dieser Form von Bestattung.
Die interdisziplinäre Forschung kooperiert mit mehreren Einrichtungen im In- und Ausland, allen voran der tibetischen Akademie für Sozialwissenschaften in Lhasa (TASS) und dem Ludwig Boltzmann Institut für archäologische Prospektion and virtuelle Archäologie (LBI ArchPro; ).
Die Studien berücksichtigen auch die Perspektiven aus Nachbardisziplinen (Architektur, Kunstgeschichte, Geographie) und inkludieren in ihren Analysen historisch vergleichbare Daten aus dem Hochland und vor allem aus den Kulturen des zentraleuroasiatischen Raumes, der historische Ursprung dieser Form von Bestattung.
Die interdisziplinäre Forschung kooperiert mit mehreren Einrichtungen im In- und Ausland, allen voran der tibetischen Akademie für Sozialwissenschaften in Lhasa (TASS) und dem Ludwig Boltzmann Institut für archäologische Prospektion and virtuelle Archäologie (LBI ArchPro; ).
Projektleitung:
Guntram Hazod
Projektmitarbeiter:
Hubert Feiglstorfer, Martin Gamon, Jürgen Schörflinger
Kooperationen:
Tibetan Academy of Social Sciences, Lhasa;
Institute für Indologie und Zentralasienwissenschaften, Universität Leipzig;
Ludwig Boltzmann Institute für Archäologische Prospektio und Virtuelle Archäologie, Wien.
Projektlaufzeit:
01.10.2017 - 30.09.2022
Finanzierung:
FWF
Völkerkunde zur NS-Zeit aus Wien (1938–1945): Institutionen, Biographien und Praktiken in Netzwerken
Andre GINGRICH, Peter ROHRBACHER (Hg.)
Serial: Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Klasse, Band: 913
Serial: Veröffentlichungen zur Sozialanthropologie, Band: 27/1,2,3
Publisher: VÖAW
ISBN13: 978-3-7001-8619-9
Diese dreibändige Publikation mit 1739 Seiten und 42 Beiträgen widmet sich der Stellung der Völkerkunde aus Wien während der NS-Zeit, im Exil und im „Dritten Reich“. Im Fokus stehen institutionelle und biographische Netzwerke sowie ideengeschichtliche Aspekte. Dies bringt akademische Fachgeschichte vor dem Hintergrund der generellen sozio-politischen Zeitgeschichte im damaligen zentraleuropäischen, aber eben auch im internationalen Kontext, systematisch zur Darstellung. Das Spektrum umfasst dabei nicht nur die zentrale Völkerkunde/Ethnologie, sondern auch wichtige Nachbarfächer von Physischer Anthropologie über Ur- und Frühgeschichte bis hin zu Volkskunde, Afrikanistik und Japanologie. Wesentliche Fragestellungen des Bandes sind ausgerichtet auf die Art von Forschungen der Völkerkunde in und aus Wien und auf deren Wechselbezüge zur jeweiligen Politik. Beleuchtet wird damit zum einen das Ausmaß der Beteiligungen an verbrecherischen Aktivitäten zur NS-Zeit, zum anderen inwieweit das Fach in Aktivitäten des Widerstands gegen das NS-Regime eingebunden war. Besonderes Augenmerk wurde auf die Herausarbeitung feiner Nuancen innerhalb der manchmal fließenden Übergänge zwischen Anpassung und Widerstand gelegt. Für die Bearbeitung der Beiträge, an denen 28 Autor/inn/en mitwirkten, wurden insgesamt mehr als hundert verschiedene Archive in zehn Ländern genutzt. Publizierte oder selbst initiierte Interviews mit Zeitzeugen und Familien-Angehörigen ergänzten die Archivforschungen in einigen noch möglichen Fällen. Der Dreibänder bietet auch einen aussagekräftigen Index und mehr als 250 anschauliche Bildquellen, die der Öffentlichkeit zumeist erstmals zugänglich gemacht werden.
Andre Gingrich/Peter Rohrbacher
Völkerkunde zur NS-Zeit aus Wien: Einleitung der Herausgeber (p. 15-32)
Band I
Andre Gingrich
Viktor Christian und die Völkerkunde in Wien 1938–1945: Universität, Anthropologische Gesellschaft und Akademie der Wissenschaften (p. 373-424)
Andre Gingrich (mit Julia Gohm-Lezuo)
Rochaden der Völkerkunde: Hauptakteure und Verlauf eines Berufungsverfahrens nach dem „Anschluss“ (p. 425-448)
Band II
Peter Rohrbacher
„Verschollene Kulturzusammenhänge“: Der Altorientalist und Altamerikanist Friedrich Röck und seine Stellung in der NS-Zeit (p. 585-666)
Peter Rohrbacher
„Wissenschaftsförderung ohne Antrag“: Dominik Josef Wölfel und die Kanaren-Forschung 1938–1945 (p. 851-926)
Band III
Peter Rohrbacher
Zwischen NS-Regime und Ordenszensur: Martin Gusinde SVD und sein Verhältnis zum Nationalsozialismus 1938–1945 (p. 1113-1158)
Andre Gingrich
Völkerkundliche Geheim-Expertise und Lagerforschung: Die Wiener „Lehr- und Forschungsstätte für den Vorderen Orient“ im SS-„Ahnenerbe“ (p. 1217-1302)
Peter Rohrbacher
Pater Wilhelm Koppers’ Exilzeit 1938–1945 (p. 1489-1529)
Andre Gingrich
Konturen eines Frontwechsels: Christoph Fürer-Haimendorfs Wege vom NS-Sympathisanten zum britischen Regierungs-Ethnologen (p. 1583-1610)
Peter Rohrbacher
Pater Wilhelm Schmidt im Schweizer Exil: Ausgewählte Interaktionen mit Wehrmachtsdeserteuren und Nachrichtendiensten 1943–1945 (p. 1611-1642)
Projektleitung: Andre Gingrich und Peter Rohrbacher
Projektlaufzeit: – Ende 2022
Finanzierung: Erstmittel
This research aims to investigate the Austro-Arab encounter, including both the established Arab population in Austria and the newly arrived refugees. It substitutes the common narrow foci on “community” studies and “integration” for a broader focus on the “encounter” between different worldviews and on the way this encounter connects Austria, Europe, and the Arab Middle East. The Austro-Arab encounter is here thus conceived both in terms of mutual representations and worldviews, and in terms of social relations. This way, this research proposes conceptualizing the broad panorama of the Austro-Arab encounter by: a) answering how both Arabs in Austria and non-Arab Austrians mobilize ideas such as nationhood, ethnicity, and religion to engage with one another, how they represent each other, and what they expect from the other; and b) by evaluating how relatively important is this encounter for each of these groups. This innovative perspective will generate a comprehensive understanding of the social situation analyzed, which in turn can shed light, for example, on the subjects themselves, new prospects for the Arab Middle East, and anthropological questions at large. Some of these anthropological questions are: a) the nexus between refugeeness, suspicion and trust; b) ritualization, sacralization, and embodiment of affects, dispositions, moods, and practices; c) the nexus between nationhood, ethnicity, and religion; d) physical mobility versus the refugee and often immigrant experience of immobility.
Projektleitung:
Leonardo Schiocchet
Projektmitarbeiter:
Sabine Bauer-Amin
Projektlaufzeit:
01.07.2018 - 30.06.2022
Finanzierung:
FWF / ÖAW
Offline and Online Forms of Sociality in the Technopolitan City of Bandung, Indonesia
Dieses Projekt hat zum Ziel, eine anthropologische Darstellung von Pluralismus zu generieren, so wie er in aktuell auftretenden online und offline Formen von Sozialität in Bandung, Indonesien, praktiziert und erlebt wird.
Es basiert auf einer Definition von Pluralismus als unterschiedliche Lebensweisen, die im Laufe alltäglicher Praktiken und Interaktionen legitimiert werden. Diese Definition geht über diskursive Auseinandersetzungen hinaus, um pluralistische Dispositionen, die in ethnisch und religiös heterogenen Gruppen gefördert werden, zu erfassen.
Bandung, Indonesiens Zentrum für technologische Entwicklung, weist eine kulturelle Vielfalt auf, in der soziale Medien neue Räume für Austausch anregen und die Wahrnehmung und Interpretation von Diversität prägen. Zentrales Ziel der Forschung ist zu erheben, wie junge, technisch versierte Musliminnen und Muslime in Indonesien mit kultureller und religiöser Differenz umgehen, und in welchem Ausmaß neue Formen von Konnektivität pluralistische Sensibilitäten in der urbanen, mehrheitlich muslimischen und doch diversen Gesellschaft stützen.
Dissertationsprojekt:
Dayana Lengauer
Betreuer:
Martin Slama
Projektlaufzeit:
01.09.2017-31.05.2022
Finanzierung:
ÖAW DOC Stipendium
Bei diesem COVID19-Rapid-Response-2020-Projekt handelt es sich um eine Kooperation des Instituts für Stadt- und Regionalforschung sowie des Instituts für Sozialanthropologie. Beide Institutionen bringen Kontakte zu Migrant/innen/organisationen und langjährige Forschungsexpertise in der syrischen (ISA) bzw. in der afghanischen Community (ISR) mit.
Geflüchtete befinden sich unter den durch COVID-19 besonders gefährdeten Menschen. Bereits im Herkunftsland vor und im Verlauf der Flucht waren sie oftmals in Settings, die als „Ausnahmezustand“ bezeichnet werden können. Abermals sind sie nun einem Ausnahmezustand ausgesetzt. „Social distancing“ ist die Hauptstrategie, um die Infektionsgefahr zu bannen. Wie gehen aber Geflüchtete, mit dieser Herausforderung um? Als Asylberechtigte bzw. subsidiär Schutzberechtigte leben sie häufig in beengten Wohnverhältnissen, andererseits ist Social Networking innerhalb der Herkunftsgruppen und mit österreichischen Kontaktpersonen (z.B. Freunde, Mentor/inn/en, Deutschlehrende, Mitarbeiter von NGOs) eine der wichtigsten Integrationsstrategien.
In der Brisanz der aktuellen Situation sollen die Reaktionen der Geflüchteten aus Syrien und Afghanistan auf die COVID-19 Krise sowie die vielfältigen Veränderungen in allen Lebensbereichen erhoben werden. Es entstehen neue Strukturen in den Communities, die sich durch Einbindung von Online-Kommunikation auszeichnen (spirituelle Angebote, Unterstützung für Alltagserledigungen, Diskussionsforen). Zudem werden auch die aktuellen Erfahrungen der Einrichtungen der Flüchtlingsbetreuung berücksichtigt. Die Datenerhebung basiert auf einem Mixed-Method-Ansatz, der Community-based participatory-research (CBPR)-Elemente beinhaltet und zu einer Mehrschrittanalyse führt.
Project Team: Maria Six-Hohenbalken, Sabine Bauer-Amin, Ola Laila, Mohammed Nour Zena
Kooperation: Josef Kohlbacher, Marie Lehner (ISR)
Projektlaufzeit: 01.05.2020-30.06.2022
Finanzierung: WWTF, ISA
In the late 10th century, during the period which became known in Tibet as the ‘Later Spread of Buddhism’ (bstan pa’i phyi dar), Buddhism was revived in Central Tibet and introduced into Western Tibet as a state religion. Closely following the proclamation of a Buddhist constitution by the ruler of Western Tibet in the form of two royal edicts (986 and 988), the foundation of four central Buddhist monasteries was begun, simultaneously in all cases in 996 in major areas of the West Tibetan kingdom. At the same time also in border areas of the kingdom, the construction of a number of Buddhist temples and monasteries started. Concomitant with these foundation processes, the social and economic order of the whole society was re-organised and rigorously structured according to Buddhist concepts.
In this project, based on work by the late Guge Tsering Gyalpo and in collaboration with Tsering Drongshar and Christiane Kalantari, various new textual, historical, and art-historical information relating to these early West Tibetan Buddhist monuments and their foundation by members of the royal West Tibetan lineage is examined from a social-anthropological perspective. This concerns, for example, two important historical textual sources authored by Guge Paṇḍita Drakpa Gyaltsen (1415-1486), the “Royal Genealogy of the Solar Lineage” (Nyi ma’i rigs kyi rgyal rabs) and the “Extended Biography of the Royal Lama Yeshe Ö” (lHa bla ma Ye shes ’od rnam thar rgyas pa). The foundation of the West Tibetan kingdom, its antecedents and an account of the royal lineage of West Tibet are some of the topics treated in the first text while the second is dedicated to the life and activities of perhaps the most important and influential person in the early history of Western Tibet, who according to all relevant sources was responsible for the Buddhist transformation of Western Tibet in the late 10th/early 11th century. New information is also studied and prepared for publication on the main temple of Nyarma (Ladakh), a stela in Kyuwang (Tsamda District, TAR, China) related to the Great Translator (lo chen) Rinchen Zangpo (958-1055) and the monumental stela in Chokro (lCog ro) (Purang District, TAR, China).
Projektleitung:
Christian Jahoda
Kooperationen:
Tsering Drongshar, Center for Interdisciplinary Research and Documentation of Inner and South Asian Cultural History (CIRDIS), University of Vienna; Christiane Kalantari, ISA
Projektlaufzeit:
1.1.2019-31.03.2022
Finanzierung:
Erstmittel, private Stiftungen