Michael Vogelsberger

MA, MSc

michael.vogelsberger(at)oeaw.ac.at
+43 (1) 51581-7314

Michael Vogelsberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Digitale Historiographie und Editionen.

Kurzbiografie


Michael Vogelsberger absolvierte 2017 einen M. A. in Sozial- und Kulturanthropologie an der Katholischen Universität Löwen (Belgien), im Jahr 2021 noch einen weiteren M. A. in Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er als Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für die Geschichte Osteuropas tätig war. Im Laufe seines Geschichtsstudiums erlangte er Erfahrung in der Transkription von Schriften in Kurrent und Sütterlin sowie in der Benutzung digitaler Texterkennungs- und Transkriptionsplattformen (Transkribus). Seit 2023 ist er am IHB als Projektmitarbeiter im FWF-Projekt „The Ottoman Grand Vizierate 1560s to 1760s (GraViz)“ tätig, wo er insbesondere für Transkription und Erforschung der vom österreichischen Hof an die osmanischen Großwesire gesendeten Schriftdokumente zuständig ist.

Forschungsschwerpunkte


Zeit: 16.-18. Jahrhundert
Räume: Habsburgermonarchie, Osmanisches Reich
Themen: Habsburgisch-osmanische Beziehungen, Diplomatiegeschichte, Imperiumsgeschichte