19.04.2016

Wieviel Abfall braucht der Mensch?

Marion Huber-Humer, Professorin für Abfallwirtschaft an der Universität für Bodenkultur, spricht beim ITA-Seminar über Trends bei der Entsorgung bis hin zur Abfallvermeidung.

Wie realistisch ist eine "Zero-Waste Gesellschaft"? In den Industrieländern hat jedenfalls ein Wandel von der entsorgungsorientierten hin zur ressourcenorientierten Abfallwirtschaft stattgefunden, und die neuesten EU-Strategiekonzepten zu diesem Thema gehen in Richtung einer vollkommenen Kreislaufwirtschaft. Die Herausforderungen für Entwicklungs- und Schwellenländer liegen hingegen eher in der umweltgerechten Entsorgung der Abfallfraktionen sowie bei hygienischen Aspekten.

Das nächste ITA-Seminar widmet sich dem Umgang mit Abfall – auf lokal und globaler Ebene. Zu Gast am Institut für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW - ITA ist Marion Huber-Humer, die Abfallwirtschaft an der Universität für Bodenkultur lehrt. Sie hat sich im Fach Globale Abfallwirtschaft habilitiert. Ihre Forschungsschwerpunkte betreffen u.a. Deponietechnik und -nachsorge, Emissionsmonitoring oder den Umgang mit Nanomaterialien im Abfall.

Gäste willkommen, Anmeldung erbeten bei denise.riedlinger(at)oeaw.ac.at