11.04.2019

LÄRM VERMEIDEN, GESUND BLEIBEN

Am internationalen Tag gegen Lärm lohnt es sich beim Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vorbeizuschauen. Dort kann man bei einem Open House am 24. April erfahren, wann Lärm gefährlich wird, und wie man sich vor ihm schützen kann.

Zu den Pressefotos

Stress, Schlaflosigkeit, Hörschäden – Lärm ist nicht nur lästig, sondern kann auch gesundheitsgefährdend sein. Das Problem: Lärm findet sich überall, im Straßenverkehr ebenso wie am Arbeitsplatz im Großraumbüro oder in den eigenen – und oft zu laut eingestellten – Kopfhörern. Wie also kann man dem Lärm entkommen?

Antworten darauf liefert alljährlich der internationale Tag gegen Lärm. Heuer findet der Aktionstag am 24. April statt – und mit dabei ist auch das Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Unter dem Motto „Schallarm schärft Hörsinn“ laden die Wissenschaftler/innen alle Lärminteressierten und Lärmgeplagten zu einem Open House in das Institut in Wien ein. Bei insgesamt 29 interaktiven Forschungsstationen und freiem Eintritt können große und kleine Besucher/innen jede Menge Wissenswertes zu Schall und Lärm erfahren.

29 Stationen laden zum Mitmachen ein

Bei den einzelnen Stationen, die Animationen, Hörbeispiele, Experimente und Simulationen umfassen, ist vor allem eines angesagt: Mitmachen!

So kann man testen, ab wann Geräusche als lästig empfunden werden oder wie laut die eigene Stimme sein kann. Besucher/innen können auch herausfinden, welche Laustärke im Kopfhörer nicht überschritten werden sollte oder wie man Lärmquellen identifiziert. Aber auch was sich gegen Lärm unternehmen lässt, kann man erfahren, zum Beispiel wie man sich am Arbeitsplatz davor schützt oder wie lärmarme Straßenoberflächen und Lärmschutzwände funktionieren. Und wer schließlich wissen will, wie gut das eigene Gehör ist: Ein kostenloser Hörtest ist in jeden Besuch inkludiert.

PROGRAMM

Das ausführliche Programm und eine Übersicht aller Stationen unter: www.kfs.oeaw.ac.at/tgl19

Eine Anmeldung für einzelne Personen ist nicht erforderlich, Gruppen über 10 Personen werden um Anmeldung gebeten an: office(at)kfs.oeaw.ac.at

Aktionstag gegen Lärm 2019