29.07.2016

Idiome in ihrer Vielschichtigkeit erfassen

Dmitrij Dobrovol'skijs aktuelle Monographie zur Konzipierung von Idiom-Thesauri und ihrer kognitivsemantischen Fundierung wird in der ÖAW präsentiert.

Die Idiomatik einer Sprache linguistisch zu erfassen und lexikographisch darzustellen erfordert eine vielschichtige Herangehensweise. Dmitrij Dobrovol'skij, Professor für allgemeine Sprachwissenschaft am Institut für russische Sprache der Russischen Akademie der Wissenschaften, affiliierter Professor am Slawistik-Department der Universität Stockholm und Experte für Corpuslinguistik in Projekten der Österreichischen und der Russischen Akademie der Wissenschaften, hat neue Erkenntnisse zur Konzipierung von Idiom-Thesauri in einer Monographie zusammengestellt.

Seine aktuelle Ausgabe "Kognitive Aspekte der Idiom-Semantik. Studien zum Thesaurus deutscher Idiome" wird nun in der ÖAW präsentiert.

Mehr zum Buch

Termin: 29. Juli 2016, 12.30 Uhr