03.09.2013

Hohe Auszeichnung für GMI-Biologen

Armin Djamei erhält ERC Starting Grant 2013

Dr. Armin Djamei, ab September neuer Group Leader am Wiener GMI - Gregor-Mendel-Institut für Molekulare Pflanzenbiologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), wurde für seine Forschung im Bereich Pflanzeninfektionen der Starting Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) verliehen. Der mit bis zu 1,5 Millionen Euro dotierte Preis wird für innovative Forschungsvorhaben vergeben.

Ab September übernimmt Armin Djamei als Group Leader eine Forschungsgruppe am GMI mit Spezialisierung auf den Bereich Biotrophe Interaktionen. Der Biologe (37) war nach seinem Studium in Deutschland und Wien – zuletzt als Projektgruppenleiter am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie in Marburg, Deutschland, tätig. Der ERC-Starting Grant läuft bis 2018, das ausgezeichnete Projekt wird im Rahmen von Armin Djameis Forschungs- und Lehrtätigkeit am GMI umgesetzt.

Das mit dem ERC Starting Grant ausgezeichnete Projekt „Effectomics – elucidating the toolbox of biotrophic pathogens“ befasst sich mit Pflanzeninfektion durch biotrophe Pilze, gegen die es bislang kaum Gegenmittel gibt. Weltweit sind Ernten durch diese Art von Schädlingen bedroht: Anders als viele andere Mikroorganismen, bringen biotrophe Pilze die Pflanzen nicht um, sondern vermehren sich als Parasit in ihren Blättern, Blüten und Früchten. Mit einer auf Absonderung von sogenannten „Effektor-Eiweißen“ basierenden „Schmarotzer-Strategie“ gelingt es den biotrophen Pilzen, das Abwehrsystem der Pflanze zu umgehen bzw. ihm entgegenzuwirken und von der Pflanze als Nährstofflieferant zu profitieren. Im Rahmen seines Forschungsprojekts untersucht Dr. Armin Djamei und sein Team die Wirkungsweise dieses manipulativen Rüstzeugs von biotrophen Organismen um neue Strategien für die Entwicklung nachhaltiger Antipilzmittel zu entwickeln, die Resistenz von Nutzpflanzen zu verbessern und dadurch Ernteausfälle zu reduzieren.

„Das Gregor-Mendel-Institut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit internationalem Ruf in der Grundlagenforschung bietet ein inspirierendes und stimulierendes Umfeld für meine Forschungstätigkeit. Direkt am Vienna Biocenter gelegen, mit einer sowohl wissenschaftlich als auch technisch höchstmodernen Infrastruktur und einem Top-Team, wird das Institut bestmögliche Rahmenbedingungen für das Projekt bilden“, so Dr. Armin Djamei. „Wir freuen uns, Dr. Armin Djamei als neuen Group Leader bei uns im Team zu begrüßen und gratulieren zur hohen ERC-Auszeichnung. Das GMI ist eines der weltweit führenden Pflanzenforschungsinstitute und steht für internationale Spitzenforschung“, ergänzt Dr. Magnus Nordborg, wissenschaftlicher Leiter des GMI der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).