17.11.2016

Dopamin im Gehirn: Überschuss versus Mangel

Stephen J. Kish, Professor für Psychiatrie und Pharmakologe, hält den Festvortrag anlässlich des 90. Geburtstags des Pioniers der Dopamin-Forschung in Österreich, Oleh Hornykiewicz.

Oleh Hornykiewicz, wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, hat mit seinem wissenschaftlichen Lebenswerk eine neue Ära der Therapie der Parkinson‘schen Erkrankung eingeleitet. Der in Toronto und Wien lehrende Pharmakologe war maßgeblich an der Entdeckung beteiligt, dass die Degeneration dopaminerger Neuronen mit der Parkinson‘schen Erkrankung in Zusammenhang steht.

Anlässlich des 90. Geburtstags von Oleh Hornykiewicz spricht Stephen J. Kish, Professor für Psychiatrie und Pharmakologie an der Universität Toronto, zum Thema  „Brain Dopamine Status in Recreational Methamphetamine Users vs. Parkinson’s Disease“. Bei seiner Lecture im Rahmen einer Feier an der ÖAW stellt er die Auswirkungen eines drogeninduzierten Überschusses an Dopamin dem krankheitsbedingten Mangel dieses Neurotransmitters im Gehirn gegenüber.

Einladung

Um Anmeldung bis 29. Oktober 2016 wird gebeten: aktuariat(at)oeaw.ac.at

 

Termin:
17. November 2016, 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Österreichische Akademie der Wissenschaften  
Aktuariat: Administration Gelehrtengesellschaft
T: +43 1 51581-1283