22.09.2014

Der erste seiner Art: „Österreichischer Sachstandsbericht zum Klimawandel 2014“

240 Forscher und 54 Institutionen erarbeiteten einen umfassenden Bericht zu den Auswirkungen der globalen Erwärmung in Österreich

Österreich und der alpine Raum sind von der globalen Erwärmung besonders stark betroffen. Im Vergleich zu 1880 ist hierzulande die Durchschnittstemperatur um rund zwei Grad gestiegen. Global beträgt die Zunahme im selben Zeitraum 0,85 Grad. Das ist nur eines von zahlreichen Ergebnissen des „Österreichischen Sachstandsberichts zum Klimawandel 2014“, der am 17. September der Öffentlichkeit präsentiert und in der Öffentlichkeit breit diskutiert wurde.

An diesem ersten nationalen Bericht seiner Art in Europa haben 240 österreichische Klimaforscher und 54 Institutionen drei Jahre lang gearbeitet. Die Ergebnisse liegen nun auf rund 1.000 Seiten vor. Veröffentlicht wurde der „Sachstandsbericht“ im Verlag der ÖAW und kann direkt beim Verlag oder online bezogen werden.

Mediale Resonanz