29.05.2013

CeMM vertritt Österreich im Netzwerk für Exzellenz und Wettbewerbsfähigkeit der Life Sciences

10 europäische Spitzeninstitute, unter ihnen das CeMM Forschungsinstitut für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften als Gründungsmitglied, starten Kooperation „eulife“, um die Exzellenz der Forschung zur fördern, Wissen zu teilen und die Politik zu überzeugen.

Das erste Kick-off Meeting findet am 28. Mai 2013, im Center for Genomic Regulations (CRG), in Barcelona statt. eulife repräsentiert ein europäisches Netzwerk von 7,039 Top-WissenschaftlerInnen, mit mehr als 2,551 Publikationen im Jahr 2012, 59 koordinierten EU-Projekten und 75 laufenden ERC-Grants, die von der Europäischen Kommission zur Stärkung des Forschungsraumes für herausragende Projekte verliehen werden. Die teilnehmenden Institute zeichnen sich durch die gemeinsamen Prinzipien der Exzellenz, die Evaluierung durch unabhängige Komitees, Wettbewerbsorientierung und Internationalität aus. Giulio Superti-Furga, Wissenschaftlicher Direktor des CeMM: „Wir freuen uns, als einziges österreichisches Forschungsinstitut von Europas Big Playern zur Zusammenarbeit eingeladen worden zu sein. Diese soll gerade auch in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten dazu beitragen, gemeinsam schlagkräftig an der Lösung wichtiger Fragen zu arbeiten und die Life Sciences in Europa zu stärken.“

Informationen zum Netzwerk für europäische Exzellenz s. http://www.eu-life.eu/content/about-us.

Rückfragen:
Eva Schweng
CeMM Research Center for Molecular Medicine of the
Austrian Academy of Sciences
eschweng(at)cemm.at
Phone: +43-1-40160-70051

Laia Cendrós
Centre for Genomic Regulation (CRG)
Press Office
laia.cendros(at)crg.eu