25.05.2012

Anwendungen von Grafikkarten für rechen-intensive Probleme in der virtuellen Akustik

Frank Wefers, Institut für Technische Akustik, RWTH Aachen

Im Laufe der letzten Jahre wurden Grafikkarten stetig weiterentwickelt von Speziallösungen zur Beschleunigung der 3D-Computergrafik hin zu frei programmierbaren, massiv-parallelen Recheneinheiten mit einem enormen Leistungspotential. Die Rechenleistung moderner Grafikkarten übertrifft die herkömmlicher Mehrkern-Prozessoren (CPUs) um ein Vielfaches. Die mittlerweile vorhandene Unterstützung von Gleitkomma-Arithmetik macht Grafikprozessoren (GPUs) interessant für das wissenschaftliche Hochleistungsrechnen. Dies eröffnet interessante Perspektiven für rechen-intensive Problemstellungen in der Akustik. Der Vortrag stellt Anwendung der Berechnung auf Grafikkarten für Probleme der virtuellen Akustik vor. Zunächst werden die speziellen Hardware-Eigenschaften von Grafikprozessoren diskutiert, die Möglichkeiten der GPU-Programmierung vorgestellt und erläutert, welche Algorithmen für GPU-Berechnungen geeignet sind. Im zweiten Teil des Vortrages werden GPU-basierte Lösungsverfahren für wichtige Probleme in der virtuellen Akustik vorgestellt. Diese sind wellen-basierte numerische Lösungsverfahren, schnelle Simulatonsmethoden der geometrischen Akustik und effiziente Echtzeit-Filterungstechniken.

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