Mi, 12.10.2022 9:15

»Vorsorge, Verbote und Sanktionen«

Symposium | Hamburg

Grabinschrift des Ti. Claudius Eutychos, Ephesos ©The Trustees of the British Museum
»Vorsorge, Verbote und Sanktionen. Grabschutz in der griechisch-römischen Antike im Spiegel der epigraphischen Quellen«

Eines der markantesten Merkmale der epigraphischen Kultur des griechischen Ostens ist die Fülle an Grabinschriften. Das Spektrum reicht von kurz gehaltenen Memorialinschriften, die lediglich den Namen der verstorbenen Person preisgeben, bis hin zu umfassenden, in die Zukunft gerichteten »Vorsorgeinschriften«, deren memorialer Gehalt deutlich hinter die Bemühung tritt, die weitere Nutzung des Grabmonuments bestmöglich zu regeln.

Dieser ausführliche Inschriftentyp ist alleine in Kleinasien mit mehreren tausend Beispielen vom späten Hellenismus bis in die Kaiserzeit prominent vertreten, zahlreiche weitere Zeugnisse sind aus Makedonien, dem unteren Donauraum sowie Rom und der italischen Halbinsel bekannt. Dabei fällt auf, dass die Vorschriften auf der einen Seite zahlreiche Gemeinsamkeiten aufweisen, etwa wenn Unberechtigten die Verwendung des Grabbaus verboten wird. Auf der anderen Seite sind lokale Besonderheiten in den einzelnen Formulierungen, der Auswahl der Verbote, den möglichen Sanktionen oder der Bestimmung der Empfänger der Strafgelder zu beobachten. Die Tagung möchte gleichermaßen die Traditionen und die Vielfalt dieses spezifischen epigraphischen Phänomens abbilden und den rechtlichen und sozialen Rahmen der Vorschriften näher erläutern. Sie trägt damit dem breiten Interesse Rechnung, das an diesen Inschriften in jüngster Zeit erwacht ist.

Vortragende: Ulrike Babusiaux (Zürich), Christer Bruun (Toronto), Francesco Guizzi (Rom), Dragoş Halmagi (Bukarest), Kaja Harter-Uibopuu (Hamburg), Dennis Hoffmann (Frankfurt a. Main), Marietta Horster (Mainz), Selen Kılıç Aslan (München), Kallia Lempidaki (Athen), Andrew Lepke (Münster), Krešimir Matijević (Flensburg), Michela Nocita (Rom), Lyuba Radulova (Sofia), Tullia Ritti (Rom), Clément Sarrazanas (Amiens), Mustafa Sayar (Istanbul), Veronika Scheibelreiter-Gail (Wien), Gerhard Thür (Wien), Karin Wiedergut (Wien), Klaus Zimmermann (Münster)

Die Tagung findet in Präsenz im Gästehaus der Universität Hamburg statt. Der Abendvortrag von Prof. Tullia Ritti (Mittwoch, 12.10., 18:30 Uhr) wird online per Zoom übertragen, der Link findet sich im Programm.

12.-14. Oktober 2022, 9.15 Uhr

Gästehaus der Universität Hamburg
Rothenbaumchaussee 34
20148 Hamburg