Di, 09.05.2023 17:00

The adoration of the imperial purple

Hybridvortrag | Kairo

Lateinisches Empfehlungsschreiben für reisende Offiziere (ChLA XLV 1320; um 399 n. Chr.) (© Österreichische Nationalbibliothek, Abteilung für Papyri)

Vortrag im Rahmen der »Spring School on Greek and Arabic Papyri«

»The adoration of the imperial purple«

Bernhard Palme | Institut für Alte Geschichte, Papyrologie und Epigrafik, Universität Wien

Aus etlichen literarischen und juristischen Texten der Spätantike kennen wir ein Privileg, das hohen Amtsträgern und Offizieren des Römischen Reiches vorbehalten war: die adoratio purpurae, eine Zeremonie, die mit einer Audienz beim Kaiser verbunden war. Einige Papyrusdokumente erwähnen gleichfalls die adoration of the imperial purple und erweitern unser Wissen über dieses Privileg, das die loyale Verbindung zwischen den hohen Funktionären des Staates und dem Kaiser festigen sollte.

Im Vortrag wird der Bedeutung dieser Papyrus­urkunden für unsere Kenntnis der adoratio purpurae nachgegangen. Insbesondere soll ChLA XLV 1320 (Thebais?, ca. 399) besprochen werden, ein seltenes Originaldokument aus einer römischen Militärkanzlei. Ein Tribunus adressiert eine knapp formulierte Anweisung in lateinischer Sprache an diverse Verwalter der staatlichen Speicher: vier auf der Durchreise befindliche Soldaten im Range vonprotectores sollen die ihnen zustehende Verpflegung erhalten, da sie von der Thebais nach Konstantinopel unterwegs sind, um den kaiserlichen Purpur zu verehren.

9. Mai 2023, 17.00 Uhr CEST, 18.00 Uhr EEST

Außenstelle Kairo und online via Zoom
Zoom-link
(Meeting-ID: 619 2814 5296, Passcode: x50vt1)