Mi, 13.12.2023 17:30

Cohabitation, conflicts and skull cult?

Hybridvortrag | Wien

© Till Kühl and Katharina Fuchs, University of Kiel

Vortragsreihe »World Archaeology Seminars«

»Cohabitation, conflicts and skull cult? The LBK and Želiezovce settlement of Vráble-Veľké Lehemby, SW-Slovakia«

Maria Wunderlich, Katharina Fuchs | Universität Kiel

Jüngste Untersuchungen im südwestlichen Karpatenbecken haben Einblicke in frühe bäuerliche Gemeinschaften und deren einzigartige Formen des Zusammenlebens und der sozio-politischen Interaktion ergeben. Die Fundstelle Vráble-Veľke Lehemby, die in die Zeit zwischen 5.350 und 4.950 calBCE datiert wird, ist ein zentraler Teil der Prozesse der Agglomeration, der Dispersion und der sich verändernden Muster des Zusammenlebens im Verlauf des 6. bis 5. Jahrtausends v. Chr. im Žitava-Tal im Südwesten der Slowakei. Die Feldforschung des letzten Jahrzehnts an dieser bandkeramischen und Želiezovce-Fundstelle ergab ein strukturell differenziertes Siedlungsmuster, das aus drei zeitgleich bewohnten Einheiten besteht, die wir als Nachbarschaften interpretieren. In der gesamten Siedlungsgeschichte finden wir materielle Ausdrucksformen sozioökonomischer Differenzierung, möglicherweise auch Ungleichheit und Ausdrucksformen gemeinschaftlicher Praktiken sowie Ökonomien des Teilens. Auf der Grundlage der verfügbaren Daten über Hausinventare, wirtschaftliche Strategien und die Raumnutzung innerhalb der Siedlung interpretieren wir eine dynamische Interaktion zwischen verschiedenen sozio-politischen Akteuren, die den Ort Vráble bewohnten. Die Zunahme von Spannungen und Konflikten, die in verschiedenen späten LBK-Fundstellen in Mitteleuropa dokumentiert sind, ist auch in Vráble zu beobachten; um 5.000 calBCE wird eine doppelte Grabeneinfriedung um einen der Stadtteile des Dorfes errichtet. Neben einigen regulären Gräbern haben wir die Überreste von mindestens 93 Individuen geborgen, die im Graben deponiert wurden.

Was diesen Fund jedoch von anderen LBK-Fundstellen mit menschlichen Überresten in Grabensystemen unterscheidet, ist, dass 64 der Skelette kopflos gefunden wurden und die meisten von ihnen im Bereich eines Tores. Mit Hilfe eines multidisziplinären Ansatzes gibt der Vortrag Einblicke in das Leben in Vráble-Vel'ke Lehemby vor 7.000 Jahren und erörtert, wie man spekulativen Schlagzeilen wie »Die enthaupteten Opfer der Slowakei aus der Steinzeit« begegnen kann.

13. Dezember 2023, 17.30

ÖAW, Seminarraum, 5. Stock (Georg Coch-Platz 2, 1010 Wien)
und via Zoom
ZOOMLINK