01.03.2017

Managing Space

Management-Talk mit IWF-Direktor Baumjohann an der FH Oberösterreich Campus Steyr

Sterne üben seit jeher eine Faszination auf die Menschheit und ihren Entdeckergeist aus. War eine Betrachtung des Weltalls einst nur von der Erde aus möglich, unterstützen uns jetzt modernste Gerätschaften und Technologien, um das Geschehen außerhalb unserer Erdatmosphäre besser zu verstehen. Auch bemannte Raumfahrten sind heutzutage gelebte Realität.

Die Erforschung des Weltraums ist eine weltumspannende Disziplin. Bei der Verwirklichung von Superprojekten, wie beispielsweise Entwicklung und Bau einer Raumsonde, arbeiten Forschungsteams aus den unterschiedlichsten Nationen zusammen. Auch Österreich ist in der Weltraumforschung international sehr aktiv und spielt in der Spitzenliga mit. Der Direktor des Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Professor Dr. Wolfgang Baumjohann, seines Zeichens Geophysiker und Weltraumforscher, wird uns von seiner Mission, wie er Weltraumforscher wurde, von Österreichs Weltraumaktivitäten im Allgemeinen und seiner Faszination für den Weltraum im Besonderen erzählen.

 

Vortragender
Prof. Wolfgang Baumjohann
IWF/ÖAW

Wann
1. März 2017, 18 - 20 Uhr

Wo
FH OÖ Campus Steyr

Einladung

Poster