16.04.2020

CHEOPS ist bereit für die Wissenschaft

Das ESA-Weltraumteleskop CHEOPS, das im Dezember 2019 gestartet wurde, hat die Inbetriebnahme im Orbit erfolgreich abgeschlossen. Bevor der Satellit nun mit der genauen Vermessung und Charakterisierung von Exoplaneten beginnen kann, musste er eine Reihe von Tests bestehen.

© ESA/Airbus/CHEOPS Mission Consortium

Zur Erreichung der ehrgeizigen Missionsziele ist höchste Präzision und Stabilität des Satelliten erforderlich. Um die Leistungsfähigkeit zu überprüfen, hat CHEOPS eine handverlesene Anzahl "wohlerzogener", kaum aktiver Sterne beobachtet, deren Eigenschaften bereits bekannt sind und dabei alle Erwartungen übertroffen.

Am IWF freut man sich über die gelungene Bewährungsprobe und wartet nun auf die routinemäßigen wissenschaftlichen Operationen, die CHEOPS Ende April aufnehmen wird.

Nähere Informationen sind in einer ESA Web Story nachzulesen.

 

 

 

 

Abbildung
Bild des Sterns HD 88111, den CHEOPS während der Testphase aufgenommen hat
© ESA/Airbus/CHEOPS Mission Consortium
Download

Kontakt
Luca Fossati
M +43 676 3386700
luca.fossati(at)oeaw.ac.at

Manfred Steller
M +43 664 73445355
manfred.steller(at)oeaw.ac.at

ESA Web Story