Technische Ausbildung zwischen lokalem Engagement und globaler Verantwortung

Die radikalen Veränderungen des Technikeinsatzes in den letzten Jahrzehnten zwingen die Ingenieurwissenschaften zu massiven strukturellen Veränderungen. Neue Strategien für Forschung, Lehre und Praxis in den Ingenieurwissenschaften sind angesichts des heutigen Drucks auf Arbeit der IngenieurInnen aus unterschiedlichen Richtungen notwendig.

Dieser Druck entsteht u. a. durch industriell-ökonomische Engpässe, die Umweltverschmutzung in vielen Regionen der Welt und die katastrophale Qualität des Wassers, des Bodens und der Luft. IngenieurInnen müssen außerdem die zunehmende Komplexität der Wechselwirkungen zwischen Technik und Mensch berücksichtigen und trotz der Unsicherheit über das Verhalten technischer Systeme in ihrem sozialen Kontext im technozentrischen Zeitalter des 21. Jahrhunderts neue Systeme entwickeln. Obwohl ein gewisser Reformbedarf spürbar ist, sind sich verschiedene Akteure innerhalb und außerhalb der Ingenieurwissenschaften über die Intensität und Ausrichtung dieser Veränderungen nicht einig. Es existieren z. B. sehr unterschiedliche Ansätze für zukünftige strukturelle Veränderungen dieses Feldes. In der Praxis sind durchaus implizite und explizite Ansätze vorhanden, die in Universitäten technische Ausbildung mit Prinzipien und Werten einer nachhaltigen Entwicklung verbinden können. Somit wirkt das Leitbild der Nachhaltigkeit praxisnah auf die Generierung des technischen Wissens und der Berufsfertigkeiten der IngenieurInnen und beeinflusst damit die Technikentwicklung und den Einsatz der Technik in der Zukunft.

In diesem Buchprojekt stand die Analyse der verschiedenen Auffassungen von IngenieurInnen über die notwendigen und erwünschten Veränderungen in Forschung, Lehre und Organisation von technischen Universitäten im Mittelpunkt. Diese praktische Anforderungsanalyse wurde gemeinsam auf Basis der Diskussionen der letzten Jahre über die nachhaltigen Universitäten zu Empfehlungen für den Weg technischer Universität zu nachhaltigen Universitäten verdichtet.

Publikationen

Publikationen

  • Sotoudeh, M. (2010). Lernen für die Transformation: Neue Perspektiven in der technischen Ausbildung. Ita-Newsletter, 19. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL1210.pdf#19
  • Sotoudeh, M., & Peissl, W. (2010). Integration of technical universities into the learning networks of sustainable cities. (C. A. Brebbia, Hernández, S., & Tiezzi, E., Eds., C. A. Brebbia, Tran.), The Sustainable City VI. Southampton/Boston: WIT Press.
  • Sotoudeh, M., & Peissl, W. (2010). Impact assessment as a means to train future engineers for sustainable development. Gaia, 58-60.
  • Sotoudeh, M. (2010). Technical Universities for Sustainable Development – Learning to Deal with Complexity. Gaia, 33-36.
  • Sotoudeh, M. (2010). GAiA focus: Engineering Education in Sustainable Development. (M. Sotoudeh, Ed., Verein Gaia, Tran.), GAiA (pp. 33-60). Konstanz/St. Gallen/Zürich: oekom Verlag.
  • Sotoudeh, M. (2009). Technical Education for Sustainability. An Analysis of Needs in the 21st Century. (W. L. Filho, Tran.), Technical Education for Sustainability: An Analysis of Needs in the 21st Century (p. 244). Frankfurt am Main: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften.
  • Sotoudeh, M. (2008). Needs for technical education for sustainability in the 21th century. TU Graz, Wien.
  • 1

Konferenzbeiträge/Vorträge

Konferenzbeiträge/Vorträge

  • 23.09.2013 , Cambridge
    Mahshid Sotoudeh: 
    Pre-assessment Projects for Practice Based Learning, An interdisciplinary and project based course for ecological assessment at the Graz Technical University
    EESD 2013
  • 23.04.2012 , Schloss Seggau, Leibnitz
    Walter Peissl,  Mahshid Sotoudeh,  Niklas Gudowsky-Blatakes: 
    Forward-looking studies for sustainable development; CIVISTI method with strong participative elements
    Tardis 2012, Time and time-frames for sustainability
  • 21.09.2010 , Göteborg
    Mahshid Sotoudeh,  André Gazsó: 
    Analysis of a project oriented training seminar for Eco Management Audit Scheme (EMAS) in Austria
    Engineering Education in Sustainable Development
  • 20.09.2010 , Göteborg
    Mahshid Sotoudeh: 
    Understanding of technology development as a social process in learning networks
    Engineering Education in Sustainable Development
  • 15.04.2010 , La Coruna
    Walter Peissl,  Mahshid Sotoudeh: 
    Integration of technical universities into the learning networks of sustainable cities
    6th International Conference on Urban Regeneration and Sustainability
  • 1

Laufzeit

06/2008 - 02/2010

Kontaktpersonen