Do, 19.05.2022 – 20.05.2022

»How to fortify a polis: walls for and against whom?«

Hybridkonferenz | Paris Lodron Universität Salzburg

Warum eine Festung bauen? Eine einfache Frage führt zu komplexen Antworten, die nur in einem größeren Zusammenhang diskutiert werden können. Die Festungsanlagen von Aigeira stehen im Mittelpunkt eines Projekts, das vom FWF geförderten Projekts, das versucht, Fragen zu Kontext, Chronologie und Architektur zu klären. Die Arbeiten an den Mauern begannen 2017 und bilden nun ein Kooperationsprojekt der Universität Salzburg und des Österreichischen Archäologischen Instituts. Die Schwierigkeit, sich mit so komplizierten Strukturen wie Festungsanlagen zu beschäftigen, in denen politische, soziale, wirtschaftliche und historische Fragen unweigerlich miteinander verwoben sind, motiviert dazu, allgemeine Fragen der Festungsanlagen im griechischen Kontext zu erörtern, wobei der Schwerpunkt auf der hellenistischen Zeit liegt, aber auch auch andere Epochen zu betrachten sein werden.

19.–20. Mai 2022

Ort
Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Altertumswissenschaften (Residenzplatz 1, 5020 Salzburg)
Abgusssammlung | Cast Collection (Room no. SR E.33)