The Ties that Bind

Emotional Landscapes from Vienna to Los Angeles 1918–1945

Dieses Projekt schließt eine dringliche Forschungslücke und bietet einen detaillierten Einblick in Döbling als wichtigen Ort auf der Karte der jüdischen Geschichte von der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Während die allgemeine jüdische Geschichte Wiens bereits eingehend untersucht wurde, drückt Döbling trotz seiner starken, lebendigen und auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens einflussreiche jüdischen Gemeinde, noch auf einen blinden Fleck. Der Einfluss und das Wirken namhafter Österreichischer Exilant:innen in Hollywood, das stark von der Österreichischen Kultur geprägt war, ist bereits gut dokumentiert. Dieses Projekt legt jedoch offen wie die Verbindungen zwischen Wiener jüdischen Exilant:innen in Hollywood nicht erst dort begründet wurden, sondern bereits in Wien, besonders im Bezirk Döbling, vor deren Flucht vor dem Horror des Nationalsozialismus fest verankert waren.



Projektleiterinnen: Johanna Braun, Sandra Goldstein
Finanzierung: Zukunftsfonds, Nationalfonds, Stadt Wien/MA 7
Projektdauer: 1.12.2021–2023

Foto: A view of the Hollywoodland Sign and Mount Lee (or Mount Hollywoodland, as it was then known) circa 1923–25. Courtesy of Security Pacific National Bank Collection - Los Angeles Public Library.