DR.

ELIAS BERNER

Tel.   (+43 1) 515 81 – 
elias.berner(at)oeaw.ac.at

Biographie

Elias Berner studierte Musikwissenschaften an der Universität Wien. Von 2015 bis 2017 war er Junior Fellow des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften der Universität Linz, sowie von 2016 bis 2017 Assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs: „Vergegenwärtigungen. Repräsentationen der Shoah in komparatistischer Perspektive“ an der Universität Hamburg. 2017 bis 2021 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Digital Humanities Projekts „Telling Sounds“ an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Mit der Arbeit „Gedächtnis, Trost, Provokation: Musik in Filmen über die Shoah“ wurde er 2021 am Institut für Musikwissenschaften promoviert. Über das Post-Doc-Track Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften war er Post-Doc Mitarbeiter des Instituts für Musikwissenschaften an der Universität Wien. Von 2022 bis 2024 ist Elias Berner Ko-Leiter des interdisziplinären Digital Humanities Projekts „ACONTRA: The Affective Construction of National Temporalities in Austrian Postwar Radio (1945–55)” am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Universität für Musik und Darstellende Kunst. Weiters ist er seit Herbst 2022 Teil des Herausgeberteams des Journals Musicologica Austriaca. Er ist regelmäßiger Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaften, dem Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften und an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Seit Mai 2024 ist Elias Berner Fellow für Antisemitismusforschung an am Institut für Kulturwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.  

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

  • Antisemitismusforschung
  • Filmmusik, Radiogeschichte, Geschichte der Musik in den Medien im 20. Jahrhundert  “Affective Turn” und Musikwissenschaft, Musik und Identität
  • Digital Humanities 


​​​​​​​AKTUELLES PROJEKT

Analyse des Schweigens: Die Rolle des Antisemitismus im Rundfunk in Österreich von 1945–1986

Publikationen

Monographie

Monographie

Music in Films About the Shoah: Commemoration, Comfort, Provocation. Palgrave Series for Audio Visual Culture. Cham: Palgrave Macmillan/Springer. [peer reviewed] [erscheint im August 2024]

Artikel (8)

Artikel (8)

The Sound of Austria in Films about the Shoah and National Socialism”, in: Musicologica Austriaca - Journal for Austrian Music Studies Special Issue: “Austrian Music Studies: Topics, Perspectives, Concepts.” Hrsg. Federico Cellestini, 2023 [peer reviewed]. 

A Death of Two Viennas: Counter-Temporalities in the Radio Live Coverage of the Signing of the Austrian State Treaty,” in: Telling Sounds: Tracing Music History in Digital Media Archives. Hrsg. Matej Santi und Elias Berner. Wien: Hollitzer, 2023. S. 81–94. 

Die Zukunft, Boogie-Woogie und das Wienerlied im Sender Rot-weiß-Rot: ein Fallbeispiel,” in: Hearing is Believing: Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument. Hrsg, Karin Moser. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022, S. 207–222. 

Falco and Waldheim 1986: Austria and its Past on the International Stage – But Where is the Music?” in: Cultural Politics and Propaganda. Hrsg. Siegfried Beer und Waldemar Zacharasiewicz. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2022 [peer reviewed], S. 373 –392. 

‘I’ve never understood the passion for Schubert’s sentimental Viennese shit’—Using metadata to capture the contexts of film music”, in: Music – Media– History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Hrsg. Matej Santi und Elias Berner. Bielefeld: transcript 2021, S. 197–216. 

‘Alle Menschen werden Brüder?‘: Ein audiovisuelles Dokument aus dem Nationalsozialismus in den sozialen Medien“, in: Konferenzbericht der GFM Jahrestagungen 2018/2019. [peer reviewed]. 

 ‘Remember me, but forget my fate’: The use of music in Schindler’s List and In Darkness,” in: Holocaust Studies. A Journal for Culture and History. 25, 1-2 Special Issue: Contemporary Film (August 2019) DOI: 10.1080/17504902.2019.1637490 
[peer reviewed] 

The Vienna Festival Deliverable D3 “ in: D3.1 European Arts Festivals: Cultural Pragmatics and Discursive Identity Frames. Hrsg. Liana Giorgi. Wien. 2010.

Sammelbänder (2)

Sammelbänder (2)

(mit Matej Santi) Telling Sounds: Tracing Music History in Digital Media Archives Wien: Hollitzer, 2023. 

(mit Matej Santi) Music – Media– History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript. 2021.