MAG.

Patrick Aprent

Bsc.

Tel.   (+43 1) 515 81 – 3316
patrick.aprent(at)oeaw.ac.at

Biographie

Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien und der Architektur an der Technischen Universität Wien und der University of Portsmouth (UK). Seit 2019 Doktorand an der Universität Wien mit einer Doktorratsstelle am Institut für Kulturwissenschaften (IKW) sowie technischer Angestellter am Institut für Orientalische und Europäische Archäologie (OREA) an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Forschungsschwerpunkte

Theatergeschichte der Habsburgermonarchie des 19. Jahrhunderts, Digital Humanities, Architekturforschung.

Publikationen

Aufsätze (8)

Aufsätze (8)

gemeinsam mit Magret Berger, Opportunities in ‘Peripheral’ Spaces. Female Theatre Managers in the 19th Century Habsburg Monarchy, in: Charlotte Canning (Hg.), The Routledge Companion to Feminist Performance, London: Routledge. (in Vorbereitung, peer- reviewed)

The diaries of Ignaz Siege – 19th century Theatre Practice in the Habsburg Monarchy from the perspective of a main protagonist, in: Annette Kappeler (ed.), Italian provincial theatre and the Risorgimento, Reihe: Musikforschung der Hochschule der Künste Bern (Argus Edition), Bern: Edition Argus 2023. (in Druck, peer-reviewed)

Von Kronstadt bis Reichenberg. Mobilität im Kontext des deutschsprachigen Theaters im 19. Jahrhundert, in: Christian Neuhuber/Gabriella-Nora Tar/Paul S. Ulrich (Hg.), Das deutschsprachige Theater im Kontext europäischer Kulturgeschichte. Traditionen – Wechselbeziehungen – Perspektiven, Reihe: Thalia Germanica, Berlin: LitVerlag 2022, S. 105– 140.

Ambulantes Theater in den Habsburgischen Provinzen um 1900. Die Reisende Gesellschaft der Anna Blumlacher in der Steiermark, in: Nestroyana. Blätter der Internationalen Nestroy-Gesellschaft, 40, 3/4 (2020). (gemeinsam mit Magret Berger) [in Vorbereitung]

Theaterunternehmerinnen im 19. Jahrhundert, Wissenschaftlicher Blog fernetzt (Junges Forschungsnetzwerk Frauen- und Geschlechtergeschichte), Universität Wien, 2020. (gemeinsam mit Claudia Mayerhofer)

Prägende Diskurse im Gedenkjahr 2018. Eine digitale Analyse österreichischer Printmedien auf Basis des „Austrian Media Corpus“, in: zeitgeschichte, 46, 4 (2019), S. 501–531

Digitalisierung der „Rundbriefe des Zentralinstituts für Theaterwissenschaft“, Austrian Centre for Digital Humanities (ACDH), ÖAW / Historiography – Ideology – Collection (HIC), Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 2019. (gemeinsam mit und unter Leitung von Dr. Klaus Illmayer, Dr. Peter Andorfer)

Rezension zu „Sonja Hnilica und Elisabeth Timm (Hg.): Das Einfamilienhaus, Reihe:
Zeitschrift für Kulturwissenschaft 1/2017, Bielefeld: transcript“, in: [rezens.tfm] e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien, 2018 (gemeinsam mit Melanie Konrad)