Erythropoietin bei Tumoranämie

Epoetin (rekombinates menschliches Erythropietin; EPO) kommt in der Onkologie bei der Behandlung von Tumoranämien zum Einsatz.

EPO wird in Österreich in einem weit breiteren Indikationsrahmen eingesetzt als in der zentralen EMEA Registrierung festgehalten. In einer lokalen Registrierung Anfang der 90er Jahre wurde EPO in Österreich, als einem der ersten Länder weltweit, registriert. Die zentrale Registrierung bei der EMEA, die bei einem gentechnologisch hergestellten Produkt erforderlich ist, schränkte diese weit gefasste Indikation auf Patienten mit Platin-hältiger Chemotherapie ein. In Österreich wird EPO unverändert bei den meisten Patienten mit Tumoranämie eingesetzt.

In diesem Health Technology Assessment wurde der Einsatz von EPO bei Tumoranämie aus medizinischer und gesundheitsökonomischer Perspektive analysiert und soll eine wissenschaftliche Entscheidungsbasis bilden.

Die großen Vorteile einer EPO-Therapie bestehen im Erreichen konstanter Hb-Spiegel und im Verzicht auf Bluttransfusionen, allerdings ist dies nicht immer möglich. Wichtig ist der Einfluss der Anämiesymptome auf die Lebensqualität der Tumorpatienten. In Studien mit niedrigen Ausgangs-Hämoglobin (Hb)-Werten kommt es zu einer signifikanten Lebensqualitätssteigerung in Korrelation zum Hb-Anstieg. Aus gesundheitsökonomischer Sicht haben eine korrekte Anämiediagnose und die Früherkennung von Nonrespondern oberste Priorität. Gesundheitsökonomische Studien zeigen, dass Die EPO-Therapie eine außergewöhnlich teure, supportive Therapie ist. Handlungsoptionen umfassen interne Qualitätssicherung (Auditing) und externe Anwendungsüberprüfung (Controlling) und betreffen intra- wie extramurale Entscheidungsträger (Spitalserhalter und Sozialversicherungen).

Publikationen

Publikationen

  • Wild, C. (2003). Steuerung von „Angemessenheit“ medizinischer Leistungen – Health Technology Assessment und sein Impakt am Beispiel Erythropoietin. Mitteilungen Der Sanitätsverwaltung, 23.
  • Wild, C. (2003). Steuerung von "Angemessenheit" medizinischer Leistungen: Health Technology Assessment und sein Impakt am Beispiel Erythropoietin. Österreichische Krankenhauszeitung, 9-10.
  • Wild, C. (2002). Die systematische Evaluation medizinischer Interventionen am Beispiel Erythropoietin Tumoranämie.
  • Wild, C. (2002). Erythropoietin in tumor anemia – for whom is effective?. Int. Journal Of Cancer, 70.
  • Wild, C., & Jonas, S. (2001). Gesundheitspolitische Entscheidungen zwischen Rationierung und Rationalisierung – am Beispiel Erythropoietin bei Tumoranämie. Das Gesundheitswesen, 221-225.
  • Wild, C. (2001). Die systematische Evaluation medizinischer Interventionen am Beispiel Erythropoietin bei Tumoranämie. Ta-Datenbank-Sonderheft, März 2001, 51-55.
  • Wild, C., & Jonas, S. (2001). Erythropoietin in Tumor Anemia – an assessment (poster). ISTAHC (International Society of Technolgy Assessment in Health Care).
  • Wild, C., & Jonas, S. (2000). Erythropoietin bei Tumoranämie, Ein Assessment. Studie des Instituts für Technikfolgenabschätzung, Wien, Juni 2000. doi:/10.1553/ITA-pb-b15
  • Wild, C., & Jonas, S. (2000). Erythropoietin bei Tumoranämie. Ita-Newsletter, 2-3.
  • Wild, C. (2000). Erythropoetin gegen Fatigue-Syndrom. Forum Dr. Med, 4-5.
  • Wild, C., & Jonas, S. (2000). Erythropoietin bei Tumoranämie. Public Health Newsletter, 1-2.
  • 1

Konferenzbeiträge/Vorträge

Konferenzbeiträge/Vorträge

  • 26.04.2001
    Susanna Jonas,  Claudia Wild: 
    Erythropoietin bei Tumoranämie – ein Assessment
    Optionen für einen angemessenen Einsatz. PODOS(Pharmazeutische Onkologie Deutschland Österreich Schweiz)-Tagung, Kantonsspital Aarau, 26.-27. April, Schweiz
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 11.11.2000
    Susanna Jonas,  Claudia Wild: 
    Erythropoietin bei Tumor-Anämie
    Charité-Tagung zu Erythropoietin in der Tumortherapie, Berlinmber
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 10.11.2000
    Susanna Jonas,  Claudia Wild: 
    Erythopoietin in Tumor-Anämie
    EPTA-Tagung "Technology Assessment in Biomedicine and Health Care", Berlinmber
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 25.10.2000
    Susanna Jonas,  Claudia Wild: 
    Erythopoietin bei Tumoranämie – Ein Assessment
    Poster auf der Jahrestagung der deutschen und österreichischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie in Graz am 25.10.
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 1

Laufzeit

01/2000 - 07/2000