Literatur- und kulturwissenschaftliches Komitee der Österreichischen und Ungarischen Akademie der Wissenschaften

Das Komitee wurde 1978 als bilaterales literaturwissenschaftliches Forschungs-Komitee gegründet, dessen unmittelbare Trägerorganisationen die Kommission für Literaturwissenschaft der Österreichischen und die Sprach- und Literaturwissenschaftliche Klasse (Erste Klasse) der Ungarischen Akademie waren. Die gegenwärtigen Trägerorganisationen sind das Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT) der ÖAW und die Sprach- und Literaturwissenschaftliche Klasse der UAW. Diese Kooperation der beiden Akademien konzentrierte sich anfangs auf literaturwissenschaftliche, vor allem germanistische Fragestellungen und Problemfelder. Heute definiert das Komitee seine Aufgaben in Form von multilateralen Projekten zu Zentraleuropa. Die ursprüngliche Konzentration auf Literaturwissenschaft (v.a. Germanistik) hat sich entsprechend einem sich wandelnden Wissenschaftsverständnis auf literatur- und kulturwissenschaftliche, transdisziplinäre Problemfelder ausgeweitet.

Schon vor seiner Integration in das IKT als Trägerorganisation im Jahre 2002 hat sich das Komitee zur Plattform der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Österreich, Ungarn und deren Nachbarländern entwickelt. Einmal im Jahr findet, alternierend in Österreich und in Ungarn, ein Workshop zu einem bestimmen thematischen Schwerpunkt statt. Anlässlich dieser Workshops diskutieren die Komiteemitglieder und internationale WissenschaftlerInnen mit jungen NachwuchswissenschaftlerInnen (mit PhD-KandidatInnen, PostDocs und HabilitandInnen) deren Forschungsprojekte, jeweils in Hinblick auf einen größeren kulturwissenschaftlichen und zentraleuropäischen Rahmen. Für die Durchführung der einzelnen Workshops und Forschungsarbeiten werden fallweise zusätzliche Drittmittel angeworben (z.B. von der Aktion Österreich-Ungarn, Aktion Österreich-Slowakei). Die Ergebnisse der jeweiligen Workshops werden laufend publiziert, seit mehreren Jahren als Sammelbände im Wiener Praesens-Verlag.

Mitglieder des Komitee

ÖAW
Prof. Stefan M. Newerkla, w.M., Obmann, Wien
Prof. Moritz Csáky, w.M., Obmann Stv., Wien
Doz. Christoph Leitgeb, ÖAW, Sekretär, Wien
Dr. Katalin Blaskò, Wien
Dr. Hermann Blume, ÖAW, Wien
Doz. Johannes Feichtinger, k.M., Wien
Dr. Franz L. Fillafer, Wien
Prof. Steffen Höhne, Weimar/Jena
Prof. Roland Innerhofer, Wien
Dr. Gertraud Marinelli-König, ÖAW, Wien
Prof. Helga Mitterbauer, ULB, Brüssel
Prof. Michael Rössner, w.M., Wien
Prof. Fridrun Rinner, Aix-en-Provence
Prof. Stefan Simonek, Wien
Doz. Jozef Tancer, Wien|Bratislava

UAW
Prof. Pál S. Varga, w.M., Obmann, Debrecen
Prof. Gábor Tüskés, Obmann-Stv., Budapest
Doz. András F. Balogh, Sekretär, Budapest
Doz. László Levente Balogh, Debrecen
Doz. Erzsébet Berta, Debrecen
Prof. István Bitskey, w.M., Debrecen
Prof, István Fried, Szeged
Doz. Karl Katschthaler, Debrecen
Doz. Kálmán Kovács, Debrecen
Dr. Orsolya Lénárt, Budapest
Dr. Henriett Lindner, Piliscsaba
Doz. Péter Ötvös, Szeged
Dr. Lehel Sata, Pécs
Doz. Péter Varga, Budapest