Eric Sibomana

MA

T: (+43 1) 515 81 – 3332
eric.sibomana(at)oeaw.ac.at

Biographie
 

Geboren 1982 in Südprovinz (Ruanda), MA
MA in Genocide Studies and Prevention, BA in Translationswissenschaften (Kinyarwanda-Französisch-Englisch), beides an der Universität Rwanda. 2011-2012 Praktikum am Center for Conflict Management (CCM) an der Universität Ruanda. 2013-2015 Sprachlehrer an der Gisagara Highschool. 2015-2016 Mitarbeiter in einem gemeinsamen Forschungsprojekt der National Commission for the Fight against Genocide (CNLG) und zwei Professoren der Ohio State University, USA. 2016-2019 Mitarbeit in verschiedenen landesweiten Forschungsprojekten zu unterschiedlichen Aspekten des Genozids in Ruanda 1994, hauptsächlich zu „Geschichte des Genozids an den Tutsi“, „Reintegration der ehemals am Genozid Beteiligten“ – ein dreijähriges Forschungsprojekt eines Professors der Ohio State University, USA; „Rettungsbemühungen“ – ein gemeinsames Projekt von zwei Professoren der Ohio State University und der California State University Sacramento. 2019-2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am African Leadership Center (ALC/Nairobi, Kenia). Seit 2020 Doktorat mit einem Fokus auf Erinnerungs- und Musealisierungspolitik in Ruanda: als Mitarbeiter im GMM-Projekt am Institut für Kulturwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und zugleich als Doktorand am Institut für Politikwissenschaften der Universität Wien.


Aktuelles Projekt

Globalized Memorial Museums. Exhibiting Atrocities in the Era of Claims for Moral Universals (ERC Consolidator Grant)


Publikationen (Auswahl)

Covid-19 and collective remembering in Rwanda: 'e-Mourning', 'e-Commemoration' and the limits of Technology, in: African Leadership Centre, Op-Ed Series, Volume 4, No. 4, 2020.

(zusammen mit Hollie Nyseth Nzitatira und Kait S. Schell) Gendered Blame. Narratives of Participation in Genocide, in: Feminist Criminology (FC), Volume 18, No. 3, 2023.

(zusammen mit David Mwambari) Bodily Scars as Lived Memory in Post-Genocide Rwanda, in: Body & Society, Volume 29, No. 3, 2023.