Datenschutz durch Technik: Privacy Enhancing Technologies im Test

Das Ziel von Privacy Enhancing Technologies ist es, die Entstehung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu verhindern oder zu minimieren, ohne dass das System an Funktionalität verliert.

Sie sind effizienter als überwiegend organisatorische oder rechtliche Maßnahmen. Sind sie erst einmal implementiert, können ihre Wirkungen weniger leicht außer Kraft gesetzt werden. Sie ermöglichen die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen zum Schutz persönlicher Daten in komplexen Informationssystemen, ohne einen immensen Kontrollaufwand nach sich zu ziehen. Sie verstärken das Vertrauen in neue Informationstechnologien, und helfen Akzeptanz- und Nutzungsbarrieren abzubauen.

Im Projekt "Datenschutz durch Technik" wurde das Potential von PETs erhoben und mit den bereits realisierten Anwendungen verglichen. In einem zweiten Schritt wurden besonders erfolgreiche, aber auch gescheitere Beispiele von PETs mit dem Ziel analysiert, Erfolgsfaktoren und Hemmnissen zu identifizieren. Daraus wurden Optionen und Empfehlungen für die Technikgestaltung, bewusstseinsbildende Maßnahmen oder rechtliche Reformen abgeleitet.

Laufzeit

02/2002 - 12/2004

Kontaktpersonen