Technikbewertung von Nebenstrom-Ölfiltern

Die Entsorgung von Abfallstoffen stellt ein immer dringlicheres Problem unserer versorgungsorientierten Wirtschaftsweise dar.

Da Entsorgung ohne Umweltbelastungen meist nicht möglich ist, versucht man neuerdings Abfall zu vermeiden. Nebenstrom-Feinstfilter können den Anfall von entsorgungsbedürftigem Altöl verringern. Um den Nutzen der Verwendung von Feinstölfiltern wird eine sehr kontroversielle Diskussion geführt, in der vor allem die Mineralöl- und KFZ-Industrie starke Bedenken einbringen.

Die Studie dokumentiert die technische Diskussion im Rahmen einer umfassenden Literaturanalyse. Die bisherigen Betriebserfahrungen wurden durch eine schriftliche Befragung aller Anwender von Nebenstrom-Feinstfilter analysiert. Die Befragung ergab eine durchschnittliche Verlängerung der Ölwechselintervalle auf mehr als das Sechsfache der ursprünglichen Werte und eine entsprechende Verringerung des entsorgungsbedürftigen Abfalls. Aus der Literaturanalyse ergaben sich darüber hinaus Hinweise auf eine deutliche Verringerung der Verschleißvorgänge und eine mögliche leichte Verringerung des Kraftstoffbedarfs. Allerdings zeigte sich auch eine sehr starke Abhängigkeit der Wirkung der Feinstfilterung von der Qualität der verwendeten Filter, den Typen der verwendeten Fahrzeuge und deren Betriebsbedingungen. Daher sollten in einem nächsten Schritt Flottenversuche die technischen Rahmenbedingungen im praktischen Einsatz genau untersuchen.

Laufzeit

01/1991 - 12/1991