Das IKW Institut für Kulturwissenschaften ist eine Forschungseinrichtung der ÖAW im Bereich der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, das auf der Basis eines Forschungsprogramms Disziplinen übergreifend gesellschaftsrelevante Grundlagenforschung in den drei Arbeitsgruppen Wissensproduktion | Gedächtniskultur | Antisemitismusforschung betreibt.

Forschungsfragen

Die Forschungstätigkeit konzentriert sich auf folgende Leitfragen: Wie setzen sich Gesellschaften mit ihrer Vergangenheit auseinander? Welches Wissen wird produziert, gepflegt, geteilt und bewahrt, welches verworfen? Wie wird durch kollektiv geteiltes Wissen – Gedächtnis – gesellschaftliche Identität konstruiert? Welche Ausschlussmechanismen wirken, nicht zuletzt durch den historischen und gegenwärtigen Antisemitismus? Wie werden antisemitische Codes im Gedächtnis tradiert? Wie kann kulturwissenschaftliche Forschung gegen Diskriminierung und Polarisierung in der Gesellschaft wirken?

Forschungsprogramm: Identitätskonstruktionen – Interaktionen – Inklusionen/Exklusionen

Erforscht wird, wie wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Aussagen, Praktiken und Artefakte produziert, ausgetauscht, überliefert, übersetzt, aktualisiert, repräsentiert und inszeniert und für gesellschaftliche Identitätskonstruktionen verwendet werden. Der Forschungsfokus liegt auf Österreich und Zentraleuropa in den historischen und gegenwärtigen weltweiten Verflechtungen.

Historiker:innen, Literaturwissenschaftler:innen, Politikwissenschaftler:innen und Kulturwissenschaftler:innen generieren neues Forschungswissen in fächerübergreifender Zusammenarbeit und unter Anwendung von Theorien und Methoden am heutigen Stand der Kulturwissenschaften.

Forschungsgruppen

Forschungsziel

Zentrales Forschungsziel ist es, international relevantes Forschungswissen im Bereich der GSK zu produzieren durch

• wissenschaftliche Publikationen
  • evidenzbasierte Politikberatung
  • Science Communication

Das IKW ist mit hochrangigen in- und ausländischen Forschungsinstitutionen vernetzt, seine Forschungen werden von einem Internationalen Advisory Board kontinuierlich begleitet. Das IKW bietet talentierten Jungforscher:innen (Master- und PhD-Studierenden) die Möglichkeit projektbezogener Mitarbeit auf der Basis von Praktika und Freien Dienstverträgen und es bietet facheinschlägigen internationalen Gastwissenschaftler:innen ein institutionelles Umfeld.