Sandra Klos

MA

T: (+43 1) 515 81 – 4403 

sandra.klos(at)oeaw.ac.at

Biographie

Bachelorstudium der Geschichtswissenschaften an der Universität Heidelberg mit Auslandsjahr an der Queen’s University, Kingston, ON, Kanada als Baden-Württemberg-Stipendiatin. Abschlussarbeit zu Darstellungen von Männlichkeit und Moderne im Kontext der ersten modernen Olympischen Spiele. Schließlich Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und binationales Masterstudium in Wien und Lyon mit der Fachrichtung „European Women’s and Gender History“. Abschlussarbeit zu Genderperspektiven der frühen „Tsiganologie“ in Frankreich. Seit 2017, zuerst als Werkvertragsstudentin, dann als freie Mitarbeiterin und schließlich als ordentliche Projektmitarbeiterin an der ÖAW – zunächst als Datenkuratorin der Webapplikation ÖAW MINE, dann als Mitglied der Arbeitsgruppe „Geschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1847–2022“ und Ko-Autorin der daraus hervorgegangenen Festschrift, schließlich Projektmitarbeiterin in diversen Projekten zu wissenschaftlichen Vereinen und Gesellschaften im 19. und 20. Jahrhundert in Wien/Österreich. Außerdem Dissertantin an der Universität Wien zum Thema „Zwischen Dokumentation und Selbstinszenierung. Lebensläufe von Mitgliedern der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vom späten 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts“.


Forschungsschwerpunkte

(Österreichische) Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, Akademiegeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, wissenschaftliche Vereine, Autobiografien, wissenschaftliche Karrieren

 

Ausgewählte Publikationen

(Un)Freedom of choice. Explanations for career choices in mid-20th century Austrian academic CVs, in: Studia historica Brunensia 69/2 (2022), S. 201–213.

Contested memories and memorable continuities. Austrian Geographer Hugo Hassinger (1877–1952) and his legacy within speleology, in: Bernard CHIROL/Joerg DREYBRODT/Florian GUILLOT/Johannes MATTES/Pierre-Olaf SCHUT/Anne-Laure VULLIEN/Silvian YART (Hg.): Proceedings of the 18th International Congress of Speleology, Volume II/VI, Savoie Mont Blanc 2022, S. 217–220.

(zusammen mit Doris A. CORRADINI und Brigitte MAZOHL) Störfall Gender. Weibliche Mitglieder – wissenschaftliche Mitarbeiterinnen – Förderpolitik – Forschungsperspektiven, in: Johannes FEICHTINGER/Brigitte MAZOHL (Hg.): Die Österreichische Akademie der Wissenschaften 1847–2022. Eine neue Akademiegeschichte, Bd. 3, Wien 2022, S. 63–175.

(zusammen mit Johannes FEICHTINGER) Entnazifizierung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Diskurse, Rechtliche Grundlagen, Etappen und Ergebnisse, in: Heimo HALBRAINER/Susanne KORBEL/Gerald LAMPRECHT (Hg.): Der „schwierige“ Umgang mit dem Nationalsozialismus an österreichischen Universitäten. Die Karl-Franzens-Universität Graz im Vergleich, Graz 2021.

Publikationsliste und Vortragstätigkeit