Prof. Dr.

Shervin Farridnejad

Telefon
+43 1 51581-6500

E-Mail
shervin.farridnejad(at)uni-hamburg.de


Biographie

Univ.-Prof. Dr. Shervin Farridnejad vertritt seit September 2022 am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg das Fach Iranistik. Zudem leitet er den MA-Studiengang "Manuscript Cultures" (Website) im Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC) an der Universität Hamburg.

Er studierte alt- und mitteliranische Philologie, iranische Religionen (mit besonderem Schwerpunkt auf Zoroastrismus) sowie Kunstwissenschaft an der Universität Teheran, der TMU sowie Georg-August-Universität Göttingen studiert, wo er 2014 mit einer interdisziplinären philologischen, kunstgeschichtlichen und religionswissenschaftlichen Arbeit zur ikonographischen Exegese der anthropomorphen Götterbilder im Zoroastrismus (Harrssowitz 2018) promovierte wurde. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Post-Doc und Vertretungsprofessor an der Freien Universität Berlin (2016-2023), Universität Wien (2018) sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien tätig.

Prof. Farridnejad war zwischen 2016-2020 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Instituts für Iranistik (IFI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Wien mit seinem Habilitationsprojekt zum Thema „Zoroastrische religiöse Literatur in der klassischen Neupersischen und Gujarati: eine kritische Studie über deren Entstehung, Kontinuität und Inhalt zusammen mit einer kommentierten Ausgabe von Ṣad Dar „Hundred Kapitel/Pforten (ein in mehreren Prosa- und Versformversionen vorliegender neupersischen katechetischer Traktat)“ tätig.