
Biographie
Geboren 1984 in Bergamo (Italien).
Studium der Musikwissenschaft und Italianistik an der Universität Pavia/Cremona (Italien). 2011-2015 Promotion in Musikwissenschaft an der Universität Bern (Schweiz) zum Thema Gesangsmanieren und deutsche Gesangstraktate im 18. und 19. Jahrhundert. 2011-2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an demselben Institut im Rahmen des SNF-Projekts Kontinuität oder Koinzidenz? Gesangspraxis und Gesangsästhetik 'italienischer' Prägung im Spiegel schriftlicher und akustischer Quellen (1600-1950). 2016-2019 SNF-Early- und Advanced- Postdoc-Stipendien am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien zum Thema Tragikomödie und Kulturtransfer zwischen Norditalien und deutschsprachigem Raum (1670-1750). Lehrtätigkeit an der Universität Bern und Wien. 2019-2023 Projektleiter des FWF-Einzelprojekts „Translating and rewriting Italian opera in German-speaking countries (ca. 1600- ca. 1750)“.
Forschungsschwerpunkte
Gesangsdidaktik und -ornamentik (18.-19. Jh.); Tragikomödie und Satire in der Oper des 17. und 18. Jhs.; Opernübersetzungen.
Publikationen
Monographie (1)
Monographie (1)
Gesangsmanieren e didattica vocale tedesca (1750-1850). Ensemble Stile Galante Publishing, Amsterdam (voraussichtlich 2022).
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (17)
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (17)
„Strafspiel“ und satirische Stilmittel in musikdramatischen Gattungen des frühen 18. Jahrhunderts, in: Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 – 1, hrsg. von Rebecca Grotjahn und Nina Jaeschke, S. 211-223. DOI: 10.25366/2020.42
„Пенелопа“ Пьетро Париати или возвращение Улисса в Вену (странствия трагикомического сюжета между двором Габсбургов и итальянскими театрами), in: Либреттология. Восьмая нота в гамме, hrsg. von Dimitrin, Oden, Stetsenko, St. Petersburg, Планета музыки, 2020, S. 239-266.
“Viennese-Flavored” Orchestration in Antonio Bononcini’s Stage Works for Emperor Joseph I: A Preliminary Inquiry. In: I Bononcini da Modena all’Europa (1666-1747), hrsg. von Marc Vanscheeuwijck, Lucca, Libreria Musicale Italiana, 2020, S. 277-290.
Georg Philipp Telemanns Der neumodische Liebhaber Damon (1724): Umwandlung eines Wiener Schäferspiels in eine Sittensatire. In: De musica disserenda 16/1, hrsg. von Marko Motnik, 2020, S. 37-54.
Retorica, ornamentazione e “maniera italiana” seicentesca: didattica tedesca e francese a confronto. In: Paroles d’élèves dans l’Europe moderne, hrsg. von Christine Bénévent, Xavier Bisaro, Cécile Boulaire et Emmanuelle Chapron, Brepols, Turnhout, 2020, S. 157-172.
Girolamo Frigimelica Roberti’s Venetian tragicomedies (1704-1708): a compromise between literary aspirations and theatrical needs?, Società Editrice di Musicologica, 2019, S. 91-102.
Alexander der Große und Bacchus in Orient: Das Fremde in der venezianischen Oper vor Händel zwischen Tradition, Spiel und Neugier. In: Händel-Jahrbuch 65, 2019, S. 233-244.
(gemeinsam mit Florian Bassani, Laura Moeckli und Martin Günther) 19. Jahrhundert. In: Handbuch Aufführungspraxis. Solo-Gesang, hrsg. von Thomas Seedorf, Bärenreiter-Verlag, 2019, S. 245-360.
“Visible” Vocality: Ornamentation, Interpretation and Expressivity in 19th-Century German and French Singing Manuals. In: Bild und Bewegung im Musiktheater: Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra, Burgdorf, Argus Verlag, 2018, S. 221-240.
Die keusche Penelope und der zornige Odysseus: Kursieren einer tragikomischen Opernhandlung zwischen Wien und Norditalien. In: Musicologica Brunensia 2018, Supplementum, S. 83-95.
“Soll eine Melodie galant aussehen”, ovvero stile galante e Manieren nella trattatistica vocale tedesca del secondo ‘700. In: La cantata da camera e lo stile galante. Sviluppi e diffusione della “nuova musica” tra il 1720 e il 1760, Amsterdam, Stile Galante Publishing, 2017, S. 169-180.
(gemeinsam mit Florian Bassani),“... gelinde und ohne grossen Stoß des Halses gezogen und gemacht”. Gesangsmanieren in deutschsprachigen Quellen des 17. und 18. Jahrhunderts oder: Barockgesang auf dem Prüfstand. In: Concerto – Das Magazin für Alte Musik, 261-3 (S.11-5, 11-5, 10-2), Köln, 2015.
Vorwort zur Musikedition der Symphonie in A-Dur op. 37 von Luigi Boccherini. München: Musikproduktion Hoeflich, 2015.
Il cercar della nota: un abbellimento vocale “cacciniano” oltre le soglie del Barocco. In: Rivista Italiana di Musicologia (49), 2014, S. 27-54.
Del costume di rifiorire le melodie italiane. In: Schweizer Musikzeitung (Nov. 2013), St. Gallen, S. 30.
Pietro Gnocchi: le sonate a tre. In: Pietro Gnocchi e la musica a Brescia nel Settecento, hrsg. von Claudio Toscani, Mailand, Università degli Studi di Milano, 2009, S. 83-94.
Le cantate con strumenti di Antonio Bononcini (Vienna 1708): nuove prospettive su organici e prassi esecutiva per la cantata del Settecento. In: La cantata da camera intorno agli anni italiani di Handel, hrsg. von Teresa M. Gialdroni, Rom, Accademia di Santa Cecilia, 2009, S. 169-182.
Rezensionen (2)
Rezensionen (2)
“L’organo ch’io suonai fanciullo”: l’organo di Giuseppe Verdi a Roncole, Guastalla 2015. In: Verdi Perspektiven.
Mottetti di concerto a due, tre e quattro voci con violini e senza, Opera prima, Roma 1690, (Corpus musicum franciscanum, 27/1) by Francesco Antonio Urio, Ivano Bettin; La morte di S. Antonio di Padova, (Corpus musicum franciscanum, 28/1) by Bonaventura Aliotti. In: Rivista Italiana di Musicologia (49), 2014, S. 321-3.
Tagungsberichte (2)
Tagungsberichte (2)
Flüchtig historisch. Symposium zum Thema «Improvisieren – Interpretieren» des Forschungsschwerpunkts Interpretation der Hochschule der Künste Bern (Bern, 12.–13. Oktober 2013). In: Dissonance 125, März 2014, S. 47.
Authenticity versus Improvisation in the Philosophy of Music? (Bern, 19.-20. Mai 2017).