DR.

Cornelia Gruber

Tel. (+43 1) 4277 – 29602

cornelia.gruber(at)oeaw.ac.at

BIOGRAPHIE

Diplomstudium der Musikwissenschaft und Promotion in Ethnomusikologie an der Universität Wien mit der Doktorarbeit „Gendered Dance Spaces: The Interdependency of Gender through Dancing in Southwest Madagascar“ (2018). DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und Marietta-Blau Stipendium der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD).

Wissenschaftliche Mitarbeiter*in an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (2016–2020) und Universitätsassistent*in (post doc) an der Universität Wien (2020–2022). Ko-Fachgruppensprecher*in der Fachgruppe Musikethnologie der Gesellschaft für Musikforschung (D; seit 2018) und Vize-Vorsitzende des ICTMD-Österreich (2021–2023).

Seit Oktober 2022 Academy Scientist mit dem Verantwortungsbereich Publikationen und Editionen im Phonogrammarchiv.

Ko-Leitung (gemeinsam mit Dr. Anja Brunner, MMRC, mdw) im FWF 1000-Ideen-Projekt „Reverse Ethnomusicology: Migrant Musicians as Researchers“ (2023–2025), und Ko-Leitung (gemeinsam mit Dr. Clemens Gütl, PhA) im Stadt Wien (Kulturabteilung, MA 7) geförderten Projekt “Zur kolonialen Verstrickungsgeschichte von Tonaufnahmen: Die Expedition des Wiener Anthropologen Rudolf Pöch nach Papua-Neuguinea (1904–1906).” (2023–2024).

Mitglied des AKG – Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen – der ÖAW.


FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

Disziplinär: Musik- und Tanzforschung; Gender Studies mit Fokus auf Queer Studies, feministische und intersektionale Perspektiven; Methodologie der musik- und tanzethnographischen Forschung: audio-visuelle Feedbackmethoden, hybride- und multi-lokale Ethnographie; Engaged Pedagogy;

Thematisch: die (Re-)Zirkulierung von historischen Tonaufnahmen; Musik/Tanz und Macht; Hierarchien der wissenschaftlichen Wissensproduktion; zur Kolonialität von Forschung; Körper und Embodiment, Performativität; politischer Aktivismus und Musik/Tanz; Musik/Tanz und Heilung; Voguing und Ballroom in Europa; Musik und Tanz in Madagaskar


PUBLIKATIONEN (Auswahl)

Gruber, Cornelia und Michael Fuhr. (2024). „Musik, Erinnern und kulturelles Gedächtnis. Perspektiven musikethnologischer Erinnerungsforschung“. In Musik, Erinnern und kulturelles Gedächtnis – Music, Remembering and Cultural Memory, hg. von Michael Fuhr und Cornelia Gruber, 9–45. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. open access: https://doi.org/10.18442/259

Fuhr, Michael, und Cornelia Gruber. (Hgg., 2024). Musik, Erinnern und kulturelles Gedächtnis – Music, Remembering and Cultural Memory. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. open access: https://doi.org/10.18442/259

Cornelia Gruber. (voraussichtlich, 2024). „Kinästhetisches Wissen: Autorität durch Tanz und Gesang in Madagaskar“. In Autoritätsbildungen in der Musik, hg. von Bernd Brabec de Mori, Marc Antoine Camp und Dorit Klebe. Zürich: Chronos Verlag.

Brunner, Anja und Conny Gruber. 2023. „Migrierte Musiker_innen als Forscher_innen. Ein experimentelles Projekt in der Ethnomusikologie“, mdw–WEBMAGAZINhttps://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2023/11/27/migrierte-musiker_innen-als-forscher_innen/.

Fuhr, Michael und Cornelia Gruber. 2023. „Die Fachgruppe ‚Musikethnologie und vergleichende Musikwissenschaft‘ in der Gesellschaft für Musikforschung. Stationen - Positionen – Perspektiven“, Die Musikforschung 76/3, 281–288.

Cornelia Gruber, Charissa Granger, Marko Kölbl und Talia Bachir-Loopuyt. 2022. “Working Together? Interrogating Collaboration towards Decolonizing Music and Dance Research.” In DIALOGUES: Towards Decolonizing Music and Dance Studies, hg. von Tan Sooi Beng and Marcia Ostashewski, https://ictmdialogues.org/, The Dialogues (11/24).

Cornelia Gruber. 2021. „Das Potenzial von videobasierten Feedbackmethoden für die Musikethnologie. Perspektiven auf Repräsentation, Wissensproduktion und Fragen der leiblichen Erfahrung“. In Musikethnographien im 21. Jahrhundert, hg. von Barbara Alge, 89–115. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft.

Cornelia Gruber. 2021. “Haunting the (Post)Colonial Gaze. Visual Representation and Perceptions of Ethnographic Music and Dance Research.” In Diggin' Up Music: Musikethnologie als Baustelle,hg. von Michael Fuhr, Kerstin Klenke und Julio Mendívil, 140–159. Hildesheim: Olms Verlag.

Cornelia Gruber. 2019. „Politics of Women Dancing in Madagascar: Relating Critical Perspectives on Gender”. In Ethnomusicology Matters. Influencing Social and Political Realities, hg. von Ursula Hemetek, Marko Kölbl and Hande Sağlam (double blind peer-reviewed), 163–190. Wien (u.a.): Böhlau.

Cornelia Gruber. 2015. „Spaces of Interaction: An intersectional approach to dancing in mortuary ceremonies in Southwest Madagascar.” International Forum on Audio-Visual Research – Jahrbuch des Phonogrammarchivs 6, 51–73.

Anja Brunner, Cornelia Gruber und August Schmidhofer (Hgg.). 2015. Transgressions of a musical kind. Festschrift für Regine Allgayer-Kaufmann zum 65. Geburtstag. Aachen: Shaker Verlag.


LEHRTÄTIGKEIT

An der Universität Wien