08.11.2022

Buchpräsentation "Vom Schreiben und Sammeln. Einblicke in die Göttweiger Bibliotheksgeschichte"

Die HerausgeberInnen und das Team der Göttweiger Sammlungen laden herzlich zur Präsentation des Sammelbandes „Vom Schreiben und Sammeln. Einblicke in die Göttweiger Bibliotheksgeschichte“ ein. Vorgestellt werden in diesem Rahmen die wichtigsten Ergebnisse der jahrelangen Forschungsarbeit an den ältesten und wertvollsten Beständen der Bibliothek des Benediktinerstiftes Göttweig im Rahmen eines FWF-Projekts an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Neben Kurzvorträgen zum Band möchten wir Einblick geben in das Arbeiten mit diesen wertvollen, jahrhundertealten Kulturdenkmälern und blättern gemeinsam durch das eine oder andere Original. Im Anschluss erwartet Sie eine Führung durch die Bibliothek, ein Umtrunk rundet den Abend ab.

Erschienen ist der Band im Verlag des NÖ Institut für Landeskunde (St. Pölten). Er kann über den Buchhandel oder direkt über das Institut für Landeskunde bestellt werden: www.noe.gv.at/landeskunde
Selbstverständlich ist der Erwerb auch bei der Präsentation vor Ort möglich.

Anmeldungen werden erbeten bis spätestens 18. Oktober 2022 an: sammlungen(at)stiftgoettweig.at

Einladung (PDF)

Termin:
Dienstag, 8. November 2022

Ort:
Stift Göttweig

Anmeldung (bis 18. Oktober 2022) und Kontakt:
sammlungen(at)stiftgoettweig.at

Dr. Astrid Breith