13.04.2021

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Dr. phil. Gerhard Sperl verstorben

Am Ostermontag, 05.04.2021 ist Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Dr. phil. Gerhard Sperl im Alter von 84 Jahren verstorben.

Als gebürtiger Leobener war er seiner Heimatstadt und der Montanwissenschaft in vielfältiger Weise verbunden. Zwei seiner zentralen Wissenschaftsbereiche waren Werkstoffwissenschaft und Archäometallurgie. Eines der größten Anliegen des Montanisten und Historikers war es, die Montangeschichte für ein größeres Publikum interessant zu machen. Seine besondere Vorliebe galt der Geschichte der Metallurgie im italienischen und im alpinen Raum. Gerhard Sperl befasste sich mit der Forschung der Montangeschichte der Etrusker und unterrichtete auch zwei Jahre mehrsprachig am Europa-Institut in Ravello. Ab 1974 war Gerhard Sperl am Erich-Schmid-Institut für Materialwissenschaft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Leoben tätig, wo er sich auch mit historischen Fragestellungen im Bereich der Metallkunde und Metallurgie befasste. Daraus entwickelte sich ein eigener Arbeitsschwerpunkt inklusive der Erforschung historischer Schlacken, hier war er eine international führende Forscherpersönlichkeit. Gerhard Sperl war nicht nur ein begeisterter Montanist und Historiker, sondern auch ein überaus engagierter Lehrer und stets bemüht seine Begeisterung für die Wissenschaft an Studierende und die Öffentlichkeit weiterzugeben.

Von 1980 bis 1989 war Gerhard Sperl zweiter Vizebürgermeister der Stadt Leoben. Darüber hinaus zeigte er großes Engagement für seine Heimat, unter anderem mit dem 1978 mitgegründeten Projekt "Steirische Eisenstraße" und der daraus folgenden "Mitteleuropäischen Eisenstraße", der Gründung des Arbeitskreises Paltental und seiner Tätigkeit als Vizepräsident im Verein der Freunde des Radwerks IV. 1976 zählte er zudem zu den Gründungsmitgliedern des Montanhistorischen Vereins Österreich, wo er 2004 einstimmig zum Präsidenten gewählt wurde. Als letztes großes Projekt verfolgte Gerhard Sperl seine Pläne, für Studierende und Interessierte ein montanhistorisches Archiv im ehemaligen Rathaus in Vordernberg, zu etablieren.

Gerhard Sperl hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir von Herzen unser Mitgefühl ausdrücken.

Mit Gerhard Sperl verlieren wir einen Montanisten mit Leib und Seele und einen warmherzigen Menschen, dessen Ausstrahlung weit über Leoben hinausreichte.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Dr. phil. Gerhard Sperl verstorben

On Easter Monday, 05.04.2021, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Dr. phil. Gerhard Sperl passed away at the age of 84.

As a native of Leoben, he was connected to his hometown and to mining science in many ways. Two of his central scientific fields were materials science and archaeometallurgy. One of the greatest concerns of the mining scientist and historian was to make mining history interesting for a larger audience. His special preference was the history of metallurgy in the Italian and Alpine regions. Gerhard Sperl was engaged in research on the mining history of the Etruscans and also taught for two years in several languages at the Europa Institute in Ravello. From 1974 Gerhard Sperl worked at the Erich-Schmid-Institute for Materials Science of the Austrian Academy of Sciences in Leoben, where he also dealt with historical issues in the field of metallurgy. This developed into a separate focus of his work, including the study of historical slags. Gerhard Sperl was not only an enthusiastic Montanist and historian, but also an extremely dedicated teacher and always endeavored to pass on his enthusiasm for science to students and the public.

From 1980 to 1989, Gerhard Sperl was second vice mayor of the city of Leoben. In addition, he showed great commitment to his homeland, among other things with the "Styrian Iron Road (Steirische Eisenstraße)" project co-founded in 1978 and the resulting "Central European Iron Road (Mitteleuropäischen Eisenstraße)", the founding of the Paltental Working Group and his activities as Vice President in the Association of Friends of the Wheelworks IV. In 1976, he was also one of the founding members of the Mining History Association of Austria, where he was unanimously elected President in 2004. As his last major project, Gerhard Sperl pursued his plans to establish a mining history archive in the former town hall in Vordernberg, for students and interested parties.

Gerhard Sperl leaves behind a wife and three children. Our thoughts are with his family, to whom we express our heartfelt sympathy.

With Gerhard Sperl, Leoben has lost an engineer with heart and soul and a warm-hearted person whose charisma reached far beyond Leoben.