Die Kommission Klima und Luftqualität (KKL) der ÖAW beschäftigte sich mit Fragen der anthropogenen Einflüsse auf die Atmosphäre und deren Auswirkungen auf Menschen und Ökosysteme sowie den Möglichkeiten, auf diese Auswirkungen zu reagieren. Dies umfasste insbesondere die Themen Klima bzw. Klimaänderung und atmosphärische Spurenstoffe mit Auswirkungen auf die Qualität der Luft. Die Kommission war für den Zeitraum 2019-2023 eingerichtet. Konzepte und Aufgaben der Kommission wurden in einem Konzeptpapier "Mission Statement & Vision 2030" (in englischer Sprache) zusammengefasst.

Die folgende Grundstruktur wurde zur effizienten Bearbeitung der Forschungs-, Wissenstransfer-, Öffentlichkeitsarbeits- und Strategiethemen eingerichtet. Diese diente der Umsetzung der KKL Mission (siehe "Mission Statement & Vision 2030"). Es waren übergreifend zwei Arbeitsbereiche eingerichtet, AB Klima („Work Area Climate“) und AB Luftqualität („Work Area Air Quality“). Diese wurden jeweils durch Mitglieder der KKL-Leitung geführt, die in der AB Leitung von einem weiteren KKL-Mitglied mit starker Bereichsexpertise unterstützt wurden (AB Klima: Andrea Steiner, Leopold Haimberger; AB Luftqualität: Wilfried Winiwarter, Anne Kasper-Giebl). Die beiden Arbeitsbereiche nahmen für den Zeitraum von 2019-2023 unter der Gesamtleitung des Vorsitzendenteams die organisatorisch-übergreifende Leitung der Kommissionarbeit wahr.

Im Rahmen der Kommissionsaktivitäten zu allen Themen und Aktionsfeldern des "Mission Statement & Vision 2030" wurden inhaltliche Arbeiten insbesondere im Bereich von klar definierten gemeinsamen Schwerpunktthemen forciert (Joint Foci–JFs), für die jeweils KoordinatorInnen ernannt wurden (JF Coordinators). Je drei JFs mit wissenschaftlichem und strategischem Schwerpunkt wurden für 2019-2023 wie folgt definiert:

Wissenschaftliche Schwerpunktthemen - Scientific JFs

Strategische Schwerpunktthemen - Strategic JFs 

  • Weltklimarat IPCC und Internationale Gremien / IPCC and International Bodies (JF Coordinator: Georg Kaser)
  • Institutionelle Beziehungen Klimaforschungsnetzwerk CCCA & ÖAW-KKL / Institutional Relations CCCA & ÖAW-KKL (JF Coordinators: Robert Jandl, Gottfried Kirchengast)
  • Internes Profil der KKL innerhalb der ÖAW / Internal Profile of KKL within ÖAW (JF Coordinators: Georg Kaser, Gottfried Kirchengast)

Die KKL war in österreichischen Forschungsschwerpunkten in verschiedenen Einrichtungen eingebunden. "Structural embedding of the KKL" (in englischer Sprache). 

Ansprechpersonen

Obmann:

Univ.-Prof. Dr. Georg Kaser i.R. (Obmann der KKL)

Institut für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften (ACINN)
University of Innsbruck
Innrain 52f
A-6020 Innsbruck

Tel: +43 (0)512 507-54457
georg.kaser@uibk.ac.at
OeAW
UIBK

Stellvertretende Obfrau:

Univ.-Prof. Dr. Andrea K. Steiner (Stv. Obfrau)

Wegener Center für Klima und Globalen Wandel (WEGC)
Universität Graz
Brandhofgasse 5
8010 Graz, Austria

Tel: +43 (0)316 380-8432
andi.steiner(at)uni-graz.at
UNI Graz
WEGC

 

Stellvertretender Obmann:

Univ.-Prof. Dr. Wilfried WINIWARTER (Stv. Obmann)

Verringerung von Luftverschmutzung und Treibhausgasen
Internationales Institut für Angewandte Systemanalyse
Schlosssplatz 1
A-2361 Laxenburg

Tel: +43 (0)2236 807 479
winiwarter(at)iiasa.ac.at
IIASA