Community and Identity in Contemporary Technosciences

Dieser Open-Access-Band bietet neue Denkansätze zur wissenschaftlichen Identitätsbildung. Es hinterfragt die Konzepte von Gemeinschaft und Identität anhand historischer und aktueller Analysen verschiedener wissenschaftlicher Bereiche. In den Kapiteln wird untersucht, ob und wie die heutigen wissenschaftlichen Identitäten und Gemeinschaften grundlegenden Veränderungen unterworfen sind – etwa durch greifbare Verschiebungen in der Forschungsförderung als auch durch weniger greifbare Veränderungen im Verständnis und in den Erwartungen unserer Gesellschaft an die Technikwissenschaften. Dabei belebt dieses Buch das Konzept der wissenschaftlichen Gemeinschaft neu.

Der Leser findet empirische Analysen von neu entstehenden Feldern wie der synthetischen Biologie, der Systembiologie und der Nanotechnologie sowie Berichte über die Entwicklung theoretischer Vorstellungen von wissenschaftlicher Identität und Gemeinschaft. Mit inspirierenden Beispielen technowissenschaftlicher Identitätsarbeit und Gemeinschaftskonstellationen, zusammen mit zum Nachdenken anregenden Hypothesen und Diskussionen, hat das Werk einen breiten Anklang. Besonders profitieren können von dem Buch all jene, die mit der Steuerung von Wissenschaft beschäftigen sind.  Es richtet sich ebenso an wissenschaftliche Bereiche wie Wissenschaftssoziologie, Wissenschaftsstudien, Wissenschaftsphilosophie und Wissenschaftsgeschichte sowie den Lehrern der Wissenschaft und den Wissenschaftern selbst.

Herausgeberinnen: Kastenhofer, Karen, Molyneux-Hodgson, Susan

 

Inhalt

  • Making Sense of Community and Identity in Twenty-First Century Technoscience
  • Success of a Research Speciality at the University of Strasbourg (1961–2011)
  • What Synthetic Biology Aims At: Review Articles as Sites for Constructing and Narrating an Emerging Field
  • The Emergence of Technoscientific Fields and the New Political Sociology of Science
  • Self-Organisation and Steering in International Research Collaborations
  • The Project-ed Community
  • The Epistemic Importance of Novices: How Undergraduate Students Contribute to Engineering Laboratory Communities
  • Tracing Technoscientific Collectives in Synthetic Biology: Interdisciplines and Communities of Knowledge Application
  • Community by Template? Considering the Role of Templates for Enacting Membership in Digital Communities of Practice
  • Performing Science in Public: Science Communication and Scientific Identity
  • Being a ‘Good Researcher’ in Transdisciplinary Research: Choreographies of Identity Work Beyond Community
  • Constructing (Inter)Disciplinary Identities: Biographical Narrative and the Reproduction of Academic Selves and Communities
  • ‘Big Interdisciplinarity’: Unsettling and Resettling Excellence
  • A Passion for Science: Addressing the Role of Emotions in Identities of Biologists

Diese Publikation ist nur in englischer Sprache verfügbar

Verlag

Details

eBook

Download Seite (Open Access)