Franz West verstarb 2012 als einer der international erfolgreichsten Künstler Österreichs. Sein Wirken war auf Partizipation und Kooperation in künstlerischer Produktion und Rezeption ausgerichtet, um ein in Gestalt und Bedeutung offenes Werk innerhalb eines sozialen Kontinuums zu schaffen. Seine Passstücke und Möbel brauchen Benutzer*innen sowie soziale Interaktion, und er fotografierte sie in szenischen Inszenierungen mit Freund*innen und Kolleg*innen. West kooperierte mit namhaften Künstler*innen und schuf gemeinsame Installationen.
Jenen, die Skulpturen und Konzepte materiell umsetzten, räumte er kreative Mitbestimmungsmöglichkeiten ein. Er förderte jüngere Künstler*innen und sammelte deren Werke. Franz Wests Arbeit war geprägt von einem kontinuierlichen Dialog in einem weiten Feld von Intellektuellen.

Die Erforschung des kooperativen, partizipativen Charakters von Franz West künstlerischer Arbeit ist auf verbale Kommunikation und Erzählung angewiesen und muss zu einem Zeitpunkt erfolgen, da die Mitglieder von Wests sozialem Umfeld noch überwiegend am Leben sind.

Ziel der Oral-History-Recherche ist die Durchführung von Interviews mit 55 Personen, die beruflich, intellektuell oder persönlich in kürzeren oder längeren Lebensabschnitten mit Franz West in enger Verbindung standen. Die Interviews sollen künstlerische Konzeption, Zusammenarbeit und Produktion ebenso thematisieren wie Ausstellungstätigkeit, Sammlungskontexte und Rezeption. Sie handeln von Gesprächen und Zusammenkünften, von sozialen Gruppierungen, Ambienti und Netzwerken sowie künstlerischen Handlungsräumen.

Das Wien Museum bereitet für das Jahr 2026/27 die Ausstellung „West & Wien“ (Arbeitstitel) vor – als dokumentarisches Komplement zur gleichzeitigen monumentalen Werkschau in der Albertina Modern im benachbarten Künstlerhaus. Eine Einbindung der Videos in die Ausstellung wird von Georg Traska gemeinsam mit dem Kurator des Wien Museums, Vincent Elias Weisl, konzipiert. Kurzvideos werden spezifisch für die unterschiedlichen biografischen wie thematischen Kapitel der Ausstellung geschnitten. Die wissenschaftlichen Ergebnisse der Oral-History-Recherche werden in einem Beitrag zum Ausstellungskatalog publiziert.


Projektleitung: Georg Traska
Mitarbeiterin: Lisa Pessl
Kooperationspartner: Franz West Privatstiftung | Archiv Franz West
Finanzierung: MA7 der Stadt Wien | Franz West Privatstiftung | Archiv Franz West
Projektdauer: 01.09.2025 – 30.06.2027