05.07.2022

EUROfusion Horizon Event

EUROfusion präsentiert vergangene und zukünftige Highlights der Fusionsforschung

Das EUROfusion Horizon Event fand am 5. Juli 2022 in Brüssel statt
Das EUROfusion Horizon Event fand am 5. Juli 2022 in Brüssel statt

Am 5. Juli 2022 fand in Brüssel das EUROfusion Horizon Event statt, welches der Beginn einer geplanten jährlichen Veranstaltungsreihe ist. Auf der per Livestream übertragenen Veranstaltung, welche von EUROfusion-Programmmanager Tony Donné moderiert wurde, präsentierte EUROfusion vergangene und zukünftige Highlights der Fusionsforschung.

So wurden europäische Fortschritte gefeiert, wie der jüngste Fusionsenergie-Rekord beim Joint European Tokamak (JET) in Culham oder die Fortschritte bei der Entwicklung eines Wärmeabzugs für künftige Fusionskraftwerke. Weiters wurde ein Ausblick auf das neue Sieben-Jahres-Forschungsprogramm von EUROfusion gegeben und Kooperationen zum Ausbau der europäischen Fusionsindustrie vorgestellt.

Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Beginn der Konzeptionsarbeiten für das erste europäische Demonstrations-Fusionskraftwerk DEMO. Diese einzigartige Fusionsanlage soll bis zur Mitte des Jahrhunderts die Nettoerzeugung von 300 bis 500 Megawatt sauberer und sicherer Fusionsenergie für das Stromnetz demonstrieren. In diesem Zusammenhang wurde eine Sonderausgabe der Zeitschrift „Fusion Engineering & Design“ vorgestellt, in der das DEMO-Team die Ergebnisse der Vorkonzeptphase (2014-2020) präsentiert.

Weiters wurde auch auf die Rolle der Industrie in der Fusionsforschung sowie auf die Bedeutung von Start-Ups eingegangen.

Unter den eingeladenen Rednern waren u.a. Joanna Drake (stv. Generaldirektorin, GD Forschung & Innovation, EU-Kommision), Prof. Dr. Sibylle Günter (Max-Planck-Institut für Plasmaphysik), Prof. Dr. Ambrogio Fasoli (Vorsitzender der EUROfusion-Generalversammlung, EPFL) sowie weitere Vertreter der Politik und der Fusionsforschung.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann hier nachgeschaut werden.