Der Bau der Fusionsforschungsanlage ITER bietet große Chancen für einschlägig tätige europäische Industrieunternehmen.
Österreich ist ein Mitglied von Fusion for Energy (F4E). Die Weitergabe von Informationen an die Industrie ist eine der Aufgaben, die das Fusion@ÖAW Koordinationsbüro in Zusammenarbeit mit der WKO wahrnimmt. Bei neuen Entwicklungen und aktuellen Anlässen macht Fusion@ÖAW darauf aufmerksam. Sollten Sie Interesse an diesem Newsletter haben, wenden Sie sich bitte an Lätitia Unger oder Nadja Lampichler.
Ihre Beteiligung am ITER-Projekt
Zwischen 2007 und 2023 hat F4E mehr als 1290 Verträge mit mehr als 645 Unternehmen und 75 F & E Organisationen unterzeichnet. Insgesamt handelt es sich hierbei um einen Wert von über 6,6 Milliarden Euro.
Wenn auch Sie daran interessiert sind, eine professionelle Partnerschaft mit F4E einzugehen, finden Sie Informationen zu dem diesbezüglichen Industrieportal weiter unten.
Nachfolgeprojekt DEMO
EUROfusion koordiniert das europäische Fusionsforschungsprogramm im Auftrag der Europäischen Kommission. Die Erfahrungen aus dem Bau und Betrieb von ITER stellen eine wichtige Quelle von Informationen für das Nachfolgeprojekt DEMO dar, die jedoch durch industrielles Know-how ergänzt werden müssen. Die European Research Roadmap to the Realisation of fusion Energy skizziert den Weg zum Fusionskraftwerk: Um ein Fusionskraftwerk zu errichten, sind innovative industrielle Konzepte mit bedeutenden Auswirkungen auf Leistung, Zuverlässigkeit, Wartung, Lebensdauer und Kosten der Anlagen notwendig.
Die DEMO Designphase bietet viele Chancen für industrielle Innovation, wie zum Beispiel:
- integriertes Design unter Berücksichtigung industrieller Erfahrungen mit Lizensierung, Bau und Betrieb von Großanlagen
- Überprüfung des Reifegrads von Technologien und Systemintegration im Hinblick auf die Lizensierung von Technologie- und Designoptionen
- Kostenschätzung
Industrieportal
Die Latest Calls sind unter dem F4E Industry and Fusion Laboratories Portal zu finden.
Das F4E Industry and Fusion Laboratories Portal ermöglicht Ihnen
- einen Zugang zum "F4E Calls Workspace",
- sich in der "Company Database" zu registrieren,
- den Zugang zu Informationen, die regelmäßig unter den "Announcements" erneuert werden,
- sowie Zugang zu verschiedenen Dokumenten und Links.